Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative?
27-01-2019, 21:14
Beitrag: #1
Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative?
Hallo lieber Forumshelfer!,
ich habe mich durch viele Diskussionen gelesen und würde deshalb gern noch einmal speziell zu meinem Fall für ein tierfreies Einfamilienhaus Tips über eine Alternative bzw. Tips über Erweiterungen zu meiner bisher geplanten Alarmzentrale bekommen.

Was aktuelle ausgeführt wird wenn ich nichts anderes sage
  • ABUS Terxon MX
  • Notstrom durch Akku
  • Wählgerät (Soll ein gesprochenen Text bei Alarmauslösung an verschiedene Telefonnummern senden)
  • 3x Dual IR Bewegungsmelder verkabelt

Was mein Wunsch ist
  • Alarmzentrale mit Anschlus von verkabelten Komponenten & Funkkomponenten (Hab über die geplante ABUS bisher kaum Gutes gelesen. Soll veraltete Software haben, Installationsanleitung soll wichtige Fakten vorenthalten. Wenn es am Ende jedoch geht, nehme ich auch komplizierte Wege in Kauf)
  • Keine Meldung an Wachdienst sondern Meldung an mich selber
  • 3x Bewegungsmelder verkabelt
  • ggf. weitere Bewegungsmelder per Funk später nachrüsten
  • 10x Rauchmelder per Funk
  • 1x Wassermelder ggf. per Funk
  • Aktivierung per EKEY Steuerzentrale REG 4 MULTI (von einem Fingerprintscanner) die mit einem Relaiausgang die Anlage scharf schalten bzw. auch wieder deaktivieren können soll.
  • Der Status der Alarmanlage sollte auf LEDs per 12V Ausgang ausgegeben werden können. (Grüne LED angesteuert = scharf, rote LED = unscharf) Eventuell zusatzmodul nötig, jedoch sollte die Anlage dafür ein externes Modul mit diesem Status versorgen können.
  • Nicht Must Have aber wäre schön: Kamera die bei Alarmauslösung Life Bild sendet, ggf. Aufnahme startet. (Alarmanlage hat Netzwerkanschluss in der Nähe, wodurch auch die Kamera per Netzwerk angeschlossen sein könnte)

Wie soll es realisiert werden
  • Auch gegen viele Meinungen hier im Forum, bitte ich zu akzeptieren, dass ich für die Installation keine Fachfirma für Alarmtechnik nehmen werde/kann. Bitte seht deswegen von weiteren Diskussionen in diese Richtung hin ab. Die Grundinstallation von 3 Bewegungsmelder wird von einem Elektriker gemacht, den Rest werde ich selber machen.
  • Die Komponenten sollten für Endverbraucher selber käuflich sein und nicht nur durch Fachfirmen

Auf meinen Wunsch, so meine Recherchen, würde wohl bisher die Jablotron 100+ gut passen. Nur finde ich nicht mal raus was die kostet bzw. wo ICH die eventuell selber beziehen könnte. Wahrscheinlich nur über Fachfirma.
Könnt ihr mir eventuell Tips bzw. alternative Alarmanlagen nennen ggf. auch Bezugsquellen da für viele Alarmanlagenfirmen hier schwer was zu finden ist.

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jens
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? - Jensano - 27-01-2019 21:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Neubau EFH Polar55 33 2.346 11-12-2023 18:10
Letzter Beitrag: peteralarm
  Neubau EFH: Innenraum vs Außenhautüberwachung beenii23 7 625 08-12-2023 12:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Alarmanlage Einfamilienhaus Neubau Errichter in 97xxx gesucht majuhenema 60 19.515 16-02-2022 09:09
Letzter Beitrag: Jens Knoche
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 12.723 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Grundlagenberatung Neubau EFH Japa27 19 6.968 13-07-2021 16:34
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
question Neubau Nikola.sar 4 2.942 16-05-2020 16:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  EMA für Neubau, verkabelt oder Funk? Kanito 30 15.806 12-04-2019 13:34
Letzter Beitrag: Kanito
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 3.292 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Planung verkabelte Alarmanlage Neubau Mr.Hankey123 6 5.330 03-10-2018 09:31
Letzter Beitrag: Zetfas1000
  Suche Alarmanlage für Neubau. King_20001 27 17.116 14-07-2018 13:44
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste