Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedienerfreundliche Alarmanlage mit hohem WAF
19-12-2018, 16:25
Beitrag: #10
RE: Bedienerfreundliche Alarmanlage mit hohem WAF
Hallo

In der Hinsicht gibt es bei Auto-Verriegelung keine "2 Umdrehungen".
Bei Automatikschloss (also rein mechanisch) wird die Anzahl "n" (Fallen-)Riegel automatisch ausgefahren sobald die Tür in den Rahmen gezogen wird (sozusagen "1te" Umdrehung). Hier kannst du dann mit einem Schlüssel mit einer einzelnen Umdrehung diese "n" Riegel die sich geschlossen haben zum Öffnen wieder zurückziehen.
Mit dieser Option ist bei einem guten Automatikschloss dann die Tür auch bereits "versicherungstechnisch gesehen" richtig verschlossen/verriegelt ohne dass man zum Verschliessen einen Schlüssel benötigt.

Es verbleibt Dir dann aber weiterhin die Option nochmals mit dem Schlüssel über eine "2te Umdrehung" wirklich die Tür komplett zu verriegeln. Dabei wir mit der weiteren Umdrehung ein zusätzlicher Riegel ausgefahren (also "n+1") was bei "früheren" Schliesssystemen einfach dem normal üblichem Riegel entspricht der beim Absperren sich in den Türrahmen heraus geschoben hatte.

Das ist die Erklärung zu einem Automatikschloss wie es verschiedene Türhersteller z.B. vom Schlosshersteller "G+U" einbauen. Hier gibt es auch Nachrüstlösungen. Dazu wirst aber dann mit deinem Türlieferanten dich auseinandersetzen müssen inwieweit es bei deiner vorhandenen WK2/RC2 Tür durchführbar ist.

Bei solche einer Schloßvariante gibt es zusätzlich natürlich die Option es zu einem Motorschloß gleich upzudaten, d.h. mechanisch wird verschlossen aber die Öffnung kann dann auch elektrisch erfolgen. Oder die "Mega-Variante" wäre dann beide Richtungen (Verschluss wie auch Öffnung erfolgen elektromotorisch. Denke sowas baut z.B. Fuhr).

VG "Topy"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bedienerfreundliche Alarmanlage mit hohem WAF - Topy190675 - 19-12-2018 16:25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste