Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SMS-Versendung bei Alarm
14-10-2018, 19:29
Beitrag: #1
SMS-Versendung bei Alarm
Hallo,

kennt sich jemand gut mit der Thematik rund um den SMS-Versand bei der Alarmierung aus?
Ich habe folgendes seltsame Phänomen: Ich habe die OASIS80 mit GSM-Modul und nutze eine SIM-Karte von M2M (Eteleon, bzw. Drillisch) im D2-Netz. Nach zwei kürzlich selbstverschuldeten Fehlalarmen hat die Anlage richtigerweise die entsprechenden SMS versendet. Eine bei Alarm und eine nach der Quittierung. An alle programmierten Rufnummern. Also korrekt. Auf den jeweiligen Handys sind auch je zwei SMS pro Alarmfall eingegangen.
Aber jetzt kommt's: Der Provider rechnete mir jedesmal DREI SMS ab. Also immer eine zu viel pro Rufnummer. Sie waren auch auf dem EVN aufgelistet. Aber ich habe keine Ahnung, was die dritte SMS, die ich nicht erhalten habe, sein soll.
Der Provider argumentierte nun folgendes: "Der SMS-Versand wird über die Kurzmitteilungszentrale 00491760000443 gesteuert. Diese versendet eine Rückmeldung an die SIM-Karte von der die SMS ausgeht. Durch schlechte Netzqualität kann es dazu kommen, dass eben diese Rückmeldung ausbleibt oder eine Fehlermeldung gesandt wird.
In beiden Fällen versucht die SIM-Karte solange die SMS weiter zu senden, bis eine positive Antwort von der SMS-Zentrale ankommt."

Das hört sich für mich auf den ersten Blick zwar plausibel an, aber ganz traue ich dem Braten jedoch nicht. OK, die Netzqualität ist vielleicht an der Zentrale tatsächlich nicht die Beste. Nur 1-2 Balken auf dem Handy, wenn ich es dort hin halte. Aber ich hatte diesbezüglich noch nie Probleme. Die SMS kamen beim Alarm immer sofort. Keine Verzögerung oder so. Wenn ich die Anlage selbst anrufe, kommt immer auch sofort eine Verbindung zustande. Und wenn die Anlage bis zur Rückmeldung tatsächlich wiederholt sendet, müsste ich doch sicher auch mehrere SMS erhalten, oder? Das ist nicht der Fall.

Mich wundert allerdings auch, dass beim Alarm kein Sprachanruf kam, obwohl das im GSM-Kommunikationsmodul so eingestellt ist und der Tarif mit M2M das auch kann.

Kann mir das bitte jemand erklären, wie das technisch genau abläuft und was evtl. der Grund für diese DRITTE ominöse SMS und den fehlenden Anruf sein könnte?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
SMS-Versendung bei Alarm - Ralli 8000 - 14-10-2018 19:29
RE: SMS-Versendung bei Alarm - ToWo - 13-07-2020, 10:55
RE: SMS-Versendung bei Alarm - AaronK - 31-03-2021, 12:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  SMS Weiterleitung bei SPAM verhindern dkvbg1 0 896 24-01-2021 11:19
Letzter Beitrag: dkvbg1
  Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF Flixer 16 9.357 08-10-2016 16:25
Letzter Beitrag: keinbruch
  SMS zur Quittierung nach Alarm gerry1982 5 6.194 22-10-2013 09:03
Letzter Beitrag: gerry1982



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste