Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Durchgangsalarm"
28-08-2018, 16:25
Beitrag: #1
smile "Durchgangsalarm"
Guten Tag zusammen,

da ich neu im Forum bin, stelle ich mich gerne vor. Nachdem ich mit Freundin ein paar Jahre in der Großstadt gewohnt haben, "flüchten" wir jetzt auf's Land wegen der günstigeren Immobilienpreise. Es steht also der Umzug aus einer Wohnung in einem Mehrparteienhaus in ein "alleinstehendes" Haus bevor. Das Grundstück ist mehrere 1000 Quadratmeter groß, die Nachbarn im Schnitt ca. 50-70 Meter entfernt. Das Haus ist zwar solide gebaut, aber Fenster sind aus den 80ern und die Türen haben keinen nennenswerten Einbruchsschutz. Wenn man da jetzt alles in diese Richtung machen würde, d.h. einbruchshemmende Fenster, Türen (es gibt 3) etc., wären wir mehrere 10.000 € los. Das Geld ist aktuell nicht da. Wir haben bereits rundum starke LED-Scheinwerfer (insgesamt über 200 Watt) mit Bewegungsmeldern und breitem Abstrahlbereich installiert, das funktioniert schon recht gut, so dass das Objekt bei "Angriff" nicht mehr im völlig im Dunkeln ist, im Gegenteil. Falls Einbrüche tagsüber passieren, verlassen wir uns - notgedrungen - auf die Hausratsversicherung. Tags ist ohnehin niemand da, so dass es hier nur um Vermögensschäden geht. Sorge bereitet eher die Nacht-Situation. Man schläft und irgendwelche Leute schleichen durch die Bude. Aufgrund der Größe des Hauses im Stile einer Bungalows und um Fehlalarme zu vermeiden, möchten wir zunächst auf eine "richtige" Alarmlage mit Fenstersensoren und Außensirenen verzichten. Meine Idee ist nun, gewissermaßen nur einen "Innenalarm" zu installieren, so dass man im Falle des Einbruchs vielleicht 20-30 Sekunden Zeit hat, um wach zu werden und "zu den Waffen" zu greifen oder sich im Schlafzimmer einzuschließen.

Wie diese Lösung technisch aussehen könnte, weiß ich leider nicht, da ich mich mit den Entwicklungen der letzten Jahre nicht beschäftigt habe. Ich denke an vielleicht 2-3 Bewegungsmelder im Haus an Stellen, die man nach dem Zubettgehen nicht mehr betritt. Diese sollten permanent am Strom sein, so dass man keine Batterien wechseln muss. Die Ausgabe des Alarmsignals könnte dann am Gerät selbst oder einer Art Fernbedienung erfolgen. Falls man doch eine "größere Lösung" anstrebt, ist mir völlig unklar, wie dies in diesem Szenario erfolgen könnte. Die eingebauten Fenster kann man sicher auf verschiedenste Arten aufbrechen, dann würde man vermutlich pro Fenster mehrere Aufhebelsensoren und Glasbruchsensoren benötigen.

Für Ideen im Umgang mit dieser Situation bin ich dankbar!

Beste Grüße

NOOB Rolleyes
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
"Durchgangsalarm" - Noob - 28-08-2018 16:25
RE: "Durchgangsalarm" - Jens Knoche - 29-08-2018, 07:43
RE: "Durchgangsalarm" - heimtek - 29-08-2018, 12:29
RE: "Durchgangsalarm" - Jens Knoche - 29-08-2018, 12:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste