Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Anschaltung Scheinwerfer über Lichtschaltrelais; Realisierung? Leitungsführung?
11-02-2018, 08:48
Beitrag: #1
Anschaltung Scheinwerfer über Lichtschaltrelais; Realisierung? Leitungsführung?
Ich plane gerade eine Haus-Umfeldbeleuchtung, die sich bei Auslösen eines Einbruchalarms einschaltet. Da ich bisher meine Anlage (zumindest in enger Anlehnung) an VDE/VdS aufgebaut habe, möchte ich durch diese Erweiterung auch hier gemäß den Vorgaben projektieren.

An allen vier Hauslängsseiten soll jeweils ein 50W-LED-Scheinwerfer (montiert im Bereich des Dachüberstandes) für entsprechende Beleuchtung sorgen. Mir geht es nicht darum, dass die Einbrecher besser einsteigen können, sondern dass – wenn die Heulsusen loslegen – die Nachbarn besser sehen können bzw. dies zumindest die ungebetenen Besucher glauben und die Flucht ergreifen.

Bei meinen ersten Überlegungen gibt es je nach Ausführung unterschiedliche Vorteile (+) und Nachteile (-). Welche der folgenden Ausführungen ist korrekt, bzw. würdet Ihr realisieren?Huh

1. Lichtschaltrelais in der Zentrale

+ entsprechende Befestigungsmöglichkeiten für die Platine (Lichtschaltrelais) sind unterhalb der Zentralenplatine im Zentralengehäuse (hinter den Batterien) vorhanden.
+ einfachere Fehlersuche, da (bis auf die Abzweigdosen für die LED-Scheinwerfer) alles an einer Stelle ist.
+ Platine ist durch den Einbau in der Zentrale (Umschrank) vor entsprechenden Sabotageversuchen geschützt.
- in der Zentrale ist eine weitere Leitung (gleiche Phase!) mit zusätzlicher Netzspannung (230V) vorhanden, wobei der eigentliche Anschluss an der Platine abgedeckt ist.
- da es nur ein Leerrohr (28 mm) zwischen Zentrale (Untergeschoss) und Dachboden gibt, müssten Kleinspannung (12V für die Heulsuse, Reedkontakt und BewM) und Netzspannung (230V für LED-Scheinwerfer) zusammen verlegt werden. Ggfls. könnte ich versuchen, die NYM-Leitung 3x1,5 in einem flexiblen Leerrohr (13 mm) durch das große Leerrohr (28 mm) zu führen, wenn damit die VDE-Vorschrift eingehalten würde. Ist dies nach VDE zur Trennung von Klein- und Netzspannung erforderlich?
-da auf der Platine nur die Phase durchgeschaltet wird, muss irgendwo (aber wo?) eine weitere Abzweigdose installiert werden, wo N und PE bereitgestellt und die Stromzuführung für die LED-Scheinwerfer abgegriffen und dann durch das Leerrohr auf den Dachboden geht.

2. Lichtschaltrelais in Klemmkasten auf dem Dachboden
+ in der Zentrale ist keine (außer dem Anschluss für das Netzgerät) 230V – Leitungsführung
+ durch das Leerrohr (28 mm) zwischen Zentrale (Untergeschoss) und Dachboden geht nur Kleinspannung (12V für die Heulsuse, Reedkontakt, BewM und Ansteuerung Lichtschaltrelais)
+ Nutzung einer anderen Phase als die, die die Zentrale versorgt. Hätte den Vorteil, dass – da die Zentrale Batteriegepuffert ist – auch bei Wegfall der (Zentralen-)Phase die Ausleuchtung funktioniert.
+ im Klemmkasten könnten (da mehr Platz vorhanden) auch erforderliche Abzweigdosen installiert werden.
- im Sommer sind hohe Temperaturen auf dem nichtisolierten Dachboden, die die Bauteile der Platine (auch in Klemmkasten IP64?) altern lassen würden. (wirklich hohe Temperaturen, da ist eine Sauna nichts dagegen) Wäre eine zusätzliche Isolierung (Styrodur o. ä.) zweckmäßig?
-Klemmkasten (wo die Platine eingebaut würde) ist nicht Sabotageüberwacht bzw. Sabo-Kontakt müsste nachgerüstet werden.

Weitere Frage: Würdet Ihr auf dem Dachboden eine Leitung mit entsprechenden Abzweigdosen (bei jeder Leuchte) oder für jede Leuchte eine gesonderte Stichleitung verlegen (die im Klemmkasten, wie der Name schon sagt, geklemmt würde)? Hierbei die Materialkosten nicht berücksichtigen! Da die LED-Scheinwerfer (fest vergossen) nur über ein 20 cm Anschlusskabel verfügen, ist sowieso eine IP68-Kabelmuffe erforderlich.

Sorry, viel Text, aber vielleicht versteht man so besser die Problematik. Würde mich über Eure Einschätzungen und auch über weitere Für und Wider der beiden vorgestellten Möglichkeiten freuen.
Vielleicht gibt es aber auch noch ganz andere Realisierungsmöglichkeiten!?Huh
Danke! M.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Anschaltung Scheinwerfer über Lichtschaltrelais; Realisierung? Leitungsführung? - Martina H. - 11-02-2018 08:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste