Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlagenhersteller zur Kooperation verpflichtet
03-12-2017, 21:08
Beitrag: #13
RE: Alarmanlagenhersteller zur Kooperation verpflichtet
Ich glaube auch nicht, dass in der Richtung was konkretes passieren wird. Bei behördlichen Ausschreibungen für Netzwerktechnik wird in letzter Zeit immer häufiger darauf geachtet, dass der Anbieter eine Backdoorfreiheit garantiert oder dass keine Hochtechnologie aus bestimmten Ländern verwendet wird.
Ab gewissen Schutzstufen bleiben sogar nur Produkte von sehr wenigen Herstellern in Deutschland, da hier Verschlüsselungen verwendet werden, die selbst eine VS sind.

Wenn jetzt irgendeiner ein Backdoor in EM-Technik haben will, geht es los. Da schießt dann nämlich die eine Behörde gegen eine andere. Das BKA will irgendwo rein und das BSI will eben das verhindern.

Selbst wenn es soweit kommen würde, würde man mit einem entsprechenden Gesetz eine handvoll Hersteller erreichen. Bei Honeywell könnte ich mir vorstellen, dass die einfach den Rest aus DE abziehen, Bosch verteilt sich ja eh auf der ganzen Welt, Siemens/Vanderbilt hat sich schon geschlichen, bleiben nur noch ABI und Telenot. Und dann müsste man etwas entsprechendes wieder auf EU-Ebene machen oder müsste den Import von Sicherheitstechnik verbieten, aber das wird auf EU-Ebene wieder Probleme machen, und und und.

Also meiner Meinung nach nur eine Seifenblase.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Alarmanlagenhersteller zur Kooperation verpflichtet - 5624 - 03-12-2017 21:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste