Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie Kabel am besten verbinden?
24-11-2019, 18:30
Beitrag: #7
RE: Wie Kabel am besten verbinden?
Dazu gibt es keine genaue Aussage, es gibt keine Löt-, Schraub- oder LSA-Pflicht. Telenot nutzt ja mittlerweile auch die WAGO 243. Bei der 221 müsste man klären, ob die für die Verwendung mit JY(St)Y freigegeben ist. Effektiv wäre diese aber zu groß, da du pro Klemmkammer nur eine Ader einführen darfst.

Bedenke aber die Aussage zu Verteilern. In B und C müssen VdS-anerkannte Verteiler verwendet werden. Mir ist jetzt kein VdS-anerkannter Verteiler bekannt, der ohne Inhalt geliefert wird. Wenn man den Inhalt, sei es Schraub, Löt oder LSA, herausnimmt, verfällt die Anerkennung.

In anderen Anlagenteilen dürftest du, wenn diese nach Klasse C überwacht werden, entsprechend verbinden, wenn Klemmmöglichkeiten vorgesehen sind oder maximal zwei Spitzverbindungen mit je fünf Adern, hier dann aber gelötet und verschrumpft.

Zu anderen Verbindern gilt:

Zitat:Die Verwendung von Leitungsverbindern ist nur zulässig, wenn diese bereits von VdS geprüft wurden (z. B. in Zusammenhang mit der Prüfung von Verteilern oder Leitungsabzweigern; ggf. ist eine Einzelgenehmigung erforderlich).
Es gibt aber keine Leitungsverbinder mit VdS-Anerkennung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Wie Kabel am besten verbinden? - Koba - 03-10-2017, 19:15
RE: Wie Kabel am besten verbinden? - 5624 - 24-11-2019 18:30



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste