Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EFH Magnetkontakte Sabotagelinie erforderlich? Fremdfeldgeschützt?
08-07-2017, 16:00
Beitrag: #1
EFH Magnetkontakte Sabotagelinie erforderlich? Fremdfeldgeschützt?
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und konnte durch euch schon einiges in Erfahrung bringen. Dafür erstmal ein großes Dankeschön!

Wir wohnen in einem 2-stöckigen EFH ohne Keller und möchten die folgenden „Gefahrenstellen“ absichern:
- 12 Fenster, davon 2 doppelflügig mit kabelgebundene MK
- 2 doppelflügige Terassentüren mit kabelgebundene MK
- 2-3 BWM im Haus als zweite Stufe
- HET mit MK (Kabel oder Funk – ist noch offen)
Im Neubau 2010 habe ich dazu bereits vorsorglich an allen Fenstern J-Y(ST)Y 2×2×0,6 verlegt. Je Fenster wollte ich ein MK mittig oben und einen unten anbringen. Die oberen für Alarmmeldung und die unteren (wahrscheinlich) nur zum durchschleifen auf den KNX ob Fenster gekippt / offen (natürlich in Kombi mit den oberen). Da ich auch nur 4 Adern bei den Doppelflügigen zur Verfügung habe und ich den Festflügel auch mit absichern möchte, würde ich an denen 3 MK verbauen und die oberen beiden in Reihe schalten. Ich weiß das ich theoretisch den Festflügel ignorieren könnte, da mechanisch erst der Gehflügel geöffnet werden muss. Nur haben wir manchmal den Festflügel offen und den Kipp geschlossen (im Schlafzimmer, da der Kipp sonst über meinem Kopf stehen würde). Sollte soweit erstmal passen, oder?
Jetzt noch ein paar Fragen:

1. Brauche ich im EFH wirklich MK mit eigener Sabotagelinie? Mal ehrlich, an die Kabel kommt bei mir keiner ran ohne die Wand aufzustemmen. Was ich mir eher vorstellen könnte ist Manipulation durch Fremdmagneten, also daher eher MK mit Fremdfeldschutz. Was meint ihr? Eigentlich wollte ich mir die Satel MK mit integrierten Widerständen zulegen und diese 2eol verdrahten, dann hätte ich ja Sabotage dabei jedoch ohne Fremd..: http://www.satel.pl/de/product/232/K-2%2...netkontakt

2. Könnte ich fremdfeldgeschützte MK verwenden und diese ebenfalls 2eol verdrahten? Wenn ja, welche? Ich kenne nur die ABUS. Alternativen?

3. Wie kann ich bei den oben genannten MK die richtigen Abstände zueinander einstellen? Bei anderen MK habe ich diverse Abstandshalterungen, etc. gesehen. Bei den Satel anscheinend nichts.

4. Verständnisfrage: Wenn ich MK ohne Wiederstände nehme und diese dann 2eol verdrahte platziere ich die Wiederstände im UP Verteiler meiner Fenster. Nach meinem Verständnis wäre dann aber die Leitung von der UP-Dose zum MK nicht Sabotagegeschützt sondern könnte theoretisch einfach gebrückt werden ohne das die EMA was merkt, richtig?

Vielen Dank und Gruß..
-13-
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
EFH Magnetkontakte Sabotagelinie erforderlich? Fremdfeldgeschützt? - -13- - 08-07-2017 16:00

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Hochwertigere Magnetkontakte zzzZZZzzz 1 2.585 06-07-2017 14:03
Letzter Beitrag: zzzZZZzzz
  Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"? Pollex 11 10.039 11-06-2017 22:26
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Werden Magnetkontakte nach einiger Zeit "schlecht"? Teil 2 Mechaniker 3 3.824 31-05-2017 21:48
Letzter Beitrag: Mechaniker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste