Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung "3G Router SIM-Karte" IP-Kameras außerhalb -Mobilstall Geflügel 12Kameras
20-06-2017, 07:42
Beitrag: #1
Überwachung "3G Router SIM-Karte" IP-Kameras außerhalb -Mobilstall Geflügel 12Kameras
Hallo zusammen,

wir brauchen Eure Hilfe!

Wir betreiben mehrere Mobilställe an verschiedenen Standorten ohne Internetverbindung und mit 12V PV-Anlage.

Es geht um die Ställe mit 250-400 Tier:

http://www.huehnermobil.de/unsere-staelle/index.html

Wir müssen jeden Abend Kontrollfahrten machen, dass die Klappen wirklich zu sind (trotz Automatik) bzw. der Fuchs/Marder nicht mit drin im Stall ist. Letzteres kam letzte Woche vor als wir abends nicht dort waren. Er war über Nacht im Stall und hat einen Großteil des Bestands getötet. 4.000 Euro Schaden. Es hätte noch schlimmer kommen können (alle tot).

Bei Regen/Matsch und Schnee müssen wir teilweise spät abends zu den Ställen laufen (Zufahrt nur mit Traktor möglich) und sind daher ca. 1 Stunde unterwegs. Das nervt! Außerdem wurde bereits manipuliert und so ist Schaden entstanden…

Das Thema betrifft nicht nur mich. Ich moderiere eine Stallbetreibergruppe mit mehreren hundert Stallbetreibern in Deutschland die das gleiche Problem haben. Ich soll/will jetzt eine Überwachung testen was die Stallbetreiber später auch nachrüsten können.

Wir wollen mind. zwei Kameras anbringen.

1. Kamera: Außen am Stall mit Aufnahme des Stallnahenbereiches = Klappen wirklich zu und kein Huhn mehr draußen. Wenn Huhn draußen, hinfahren und Klappen manuell öffnen und wieder schließen.
2. Kamera: Innen im Stall um zu schauen ob die Hühner abends wie gewöhnlich auf den Sitzstangen sitzen oder wegen Fuchs/Marder im Stall in allen Ecken rumfliegen. Ggf. hinfahren und Raubtier rauslassen und somit schlimmeres verhindern.

Vorhanden ist:

Siemens Logosteuerung mit 500 Ah Akku (2x 250 Ah) für LED Beleuchtung und Klappensteuerung bzw. automatischer Fütterung bei großem Stall. Photovoltaikanlage mit 400 (12V) bzw. 800 Watt (24V) Leistung. Die 800 Watt sind auf dem Stall mit automatischer Fütterung (Futterschnecke) und 24V bzw. 880 Ah Akkus.

Am besten wäre natürlich auf die Logosteuerung aufzubauen. Kommunikationsmodul nachrüsten, um so auch die Auslaufklappen (falls Abends noch Hühner bei geschlossener Klappe draußen sind) per App ansteuern zu können. Leider erfordert das relativ hohe Kosten, da die Logo Bauteile teuer sind und man die App bzw. das Logo-Programm entsprechend programmieren muss. Das können wir Stallbetreiber finanziell nicht leisten.

Ich habe zuhause mehrere Hi-Kam Kameras und nutze diese zur Überwachung der Eier-Klappe (Pushalarm, Mail etc. per Kontaktschalter) den Hofladen, den Hof selbst etc. Die App ist gut und anwenderfreundlich.

Daher überlege ich nun, ob man zwei Außenkameras A7 über einen Router mit SIM-Karte über das 3G Netz betreiben könnte. Anschluss über LAN-Kabel da das sicher stromsparender (gerade im Winter).

Ich bin kein Spezialist sondern eher Anwender. Das mit Hi-Kam habe ich ganz gut hinbekommen.

Alternative wären zwei Wildkameras mit SIM-Karten welche ein aktuellen Bild übertragen. Das ist teurer und nicht so komfortabel wie die Hi-Kam Version. Netzabdeckung für die 3G Netz ist natürlich Voraussetzung. Außerdem muss man immer SMS schicken um die Wildkameras anzusteuern.

Ich stehe gerade mit der Firma in Kontakt die ganz kompetent ist:

https://aundmtrading.de/epages/fc2dea1b-...ducts/5.0G

Diese Variante würde mit Haltung etc. ca. 400-450 Euro kosten pro Stall (zwei Kameras).
Wir benötigen 10 oder 12 Kameras für 5-6 Ställe!

Könnt Ihr mir/uns hier helfen und paar Tipps und Vorschläge (Router, Anschluss etc.) geben?
Oder gibt es besser geeignete 12V/24V IP-Kameras mit Appsteuerung was ich hinbekomme ohne Programmierer zu sein??
Das wäre sehr nett!!!!

Danke und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Überwachung "3G Router SIM-Karte" IP-Kameras außerhalb -Mobilstall Geflügel 12Kameras - Tim999 - 20-06-2017 07:42

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  mind. 4GB Datentarif mit mehreren SIM-Karten Tim999 12 18.284 22-06-2017 21:25
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste