Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
27-01-2017, 10:58
Beitrag: #1
Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen
Hallo an alle.

Seit nunmehr 3 Woche lese ich hier im Forum mit um mir diverses Wissen anzueignen. Viel habe ich schon gelernt, leider trete ich etwas auf der Stelle.

Zeitgleich gingen einige Anfragen an Errichter bei mir in der Umgebung raus.
Leider ohne nennenswerten Erfolg.

Da ich die Einstellung vertrete das jemand der sich nicht meldet auch kein Bedarf hat, telefoniere ich hier auch nicht hinterher. Ebenso kommt niemand für mich in Frage der auf Fragen keine exakten Antworten liefern kann.
Beispiel:
Ich habe mir die Daitem Systeme angeschaut. Diese bieten eine Möglichkeit der App Kommunikation.
Beruflich bin ich in der IT Network Security Branche. Entsprechend wollte ich von Daitem Wissen wie dies funktioniert und sichergestellt ist das eine Manipulation ausgeschlossen ist. Daitem verwies mich an einen Errichter. Dieser konnte mir nur sagen das es sicher ist. Er wusste das ich diesbezüglich vom Fach bin, konnte/wollte mir aber keine Auskunft geben.
Nun sollte jedem klar sein das ich nicht ein System bei mir implementiere das eventuell unsicherer ist als meine restliche Infrastruktur.

Ich habe mir mehrere Systeme angesehen, bin aber nach wie vor unentschlossen.

Leider lässt sich das als Beispiel das D24 nur durch Errichter sinnvoll beziehen und scheidet daher wohl aus.

Ich bin nun soweit das ich die Installation und Konfiguration selber vornehmen möchte. Dies hat nichts mit dem Budget zu tun, einzig und allein möchte ich sicherstellen das ich:
a) das System verstehe
b) meine Sicherheitsanforderungen auch abgedeckt sind (Marketing Broschüren sind geduldig)
c) es funktioniert, ohne eventuelle Sicherheitslücken / Fehlalarme


Ich besitze ein freistehendes Haus. Dieses ist durch und durch mit u.a. Homematic Komponenten als Smart zu bezeichnen. Homematic taugt leider nur als "Bastellösung" als EMA und scheidet daher aus. Rund 10 Videoüberwachungskameras sind ebenfalls installiert. Diese sollen allerdings nicht mit der EMA interagieren können.

Genug der Einleitung, gehen wir mal auf die Infrastruktur ein:

In einem separaten Raum im Keller soll die Zentrale untergebracht werden.
Dies ist der sicherste Ort, mit extra immer verschlossener Sicherheitstür, zudem laufen hier Strom, Internet, Telefon auf. USV Notstromversorgung steht ebenfalls zur Verfügung.

Die Anlage sollte eine Hybride sein.
Am liebsten wäre mir eine rein Kabelgebundene Anlage. Dies ist mit vertretbarem Aufwand allerdings nicht möglich.

Ich möchte zumindest den Keller sowie die Sirene per Kabel verbinden. Den Rest über Funk.

Anforderung an die Zentrale:

-Ich benötige 4 Kreise:
1. Keller
2. EG
3. OG
4. Garagen+Anbau (Anbau ist gewerblich genutzt ohne Zugang zum eigentlichen Haus)

-GSM/LAN/Voip, ob einzeln oder Kombinationen daraus ist mir egal. Soll im Zweifel eine Nummer anrufen. Ebenso muss Aufschaltungsmöglichkeit gegeben sein.

-Durch eine der Garagen ist der Zugang direkt ins Treppenhaus möglich.
Sprich ich kann von extern die Garage öffnen. Es muss also die Möglichkeit gegeben sein die Alarmanlage bzw den Garagen Kreis zu deaktivieren mit dem öffnen der Garagen. Z.B. per Relais Eingang seitens der Alarmanlage.

-Schön wäre eine Möglichkeit bei Alarm über LAN oder Notfalls per Relais Ausgang eine Möglichkeit zu haben die Homematic installation anzusprechen.
Heißt das nachts im Alarmfall Haustür/Keller im EG sowie OG schonmal sämtliche Lichter an sind.

Melder/Bedienelemente:
-Da es mehrere Eingänge gibt benötige ich 3 Bedienelemente.
Ich bevorzuge einen Zahlencode, nicht per RFID.

-Ein Handsender mit Panikfunktion für das Schlafzimmer.

-Innensirene per funk

-Außensirene per Kabel

-Türkontakte per Kabel

-Türkontakte per funk

-Bewegungsmelder per Kabel

-Bewegungsmelder per funk

-Glasbruchmelder per funk

-Wassermelder per Kabel


Mir ist bewusst das dies eigentlich absolut ein Projekt für einen Errichter ist. Entweder sie haben keine Lust, ich stelle zu viele Fragen oder sie haben zuviel Arbeit, ich weiß es nicht.
Ich bin bis dato nichtmal zu einem Angebot gekommen.

Im besten Fall besteht ebenfalls die Möglichkeit Rauchmelder mit anzukoppeln und ggf Alarm auszulösen das dieses Thema gleich auch vom Tisch ist.


Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Gerne kann sich auch ein Errichter bei mir melden. Konzeption und Beratung wird entsprechend durch den Kauf der Produkte bei ihm entlohnt.

Kurz nochmal zum Budget:
Mir ist absolut bewusst das meine Anforderungen weit weg von den 500€ eBay Angeboten liegen. Ich möchte Qualität und bin auch bereit diese zu zahlen. Getreu dem Motto:
Soviel wie nötig, sowenig wie möglich. Geld zum aus dem Fenster werfen habe ich aber auch nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Der Herr K
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Entscheidungshilfe EMA mit gewissen Funktionen - derherrk - 27-01-2017 10:58

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rauchmelder mit EMA sysalarm 8 1.694 29-06-2023 13:47
Letzter Beitrag: complex400
  Entscheidungshilfe gesucht japie_007 39 6.038 26-01-2023 23:06
Letzter Beitrag: Feuermelder
  Beratung autarke EMA mit KNX Modul Daniel.G 10 5.375 15-11-2021 17:44
Letzter Beitrag: AaronK
Cool EMA für Neubau - Elektro mit KNX - heute verwende ich Lupusec XT3 rabe 38 13.022 13-07-2021 17:43
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Einfache EMA mit genau festgestecktem Funktionsumfang -> KFW? Ohelm! 7 2.995 30-01-2021 11:26
Letzter Beitrag: Martina H.
  Telenot, Daitem Jablotron - Entscheidungshilfe wäre super Gaggenauer 27 23.700 19-12-2019 18:53
Letzter Beitrag: Ja_ich
  EMA mit KNX: Gesamtkonzept, Komponenten, Außensirene nl-911 10 10.482 11-08-2019 09:45
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Einbruchmeldeanlage für Einfamilienhaus mit gewissen Vorbereitungen thecryss 5 4.799 06-02-2019 20:38
Letzter Beitrag: thecryss
  EMA inkl. Perimeterabsicherung mit Bildverifikation gesucht powderlounge 9 6.888 22-11-2017 22:11
Letzter Beitrag: powderlounge
  EMA mit App Legion 2 3.219 19-10-2017 15:56
Letzter Beitrag: keinbruch



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste