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Planung Indexa 8000
31-05-2012, 09:50
Beitrag: #2
RE: Planung Indexa 8000
Hallo DJ und herzlich willkommen im Forum!

Die grundlegenden Sachen kann ich dir beantworten, die speziellen zur Indexa/Jablotron überlasse ich aber lieber den Anderen hier, die es besser wissen. Wink

- Weil der Fachmann vor Ort ganz anders kalkulieren muss als ein 'Internethöker' - der Internethändler braucht keine Aufwendungen für z.B. Fahrzeug, Werkzeug, Anfahrt, Büro/Werkstatt/Ladenlokal, Energiekosten, Rücklagen für Investitionen und Sachmangelhaftung usw. mit einrechnen.
Dem Internethändler reicht ein minimaler Aufpreis auf seine vertriebenen Produkte, um seine Kosten (die durch den Betrieb eines Servers (meist eh nicht beim Händler selbst zu finden, sondern in den großen Serverfarmen von 1&1, Ebay usw.), einer Internetflatrate und ggf. ein paar Telefongebühren entstehen) zu decken. So ein Internethandel lässt sich locker aus dem heimischen Wohnzimmer aufziehen und bedarf auch keiner großen Fachkompetenz mehr. Dass es nun exakt 35% sind, halte ich für blanken Zufall, es hätten auch 25% oder 55% sein können - je nach Anbieter und Marktlage, würde ich sagen...

- Du kannst mit etwas handwerklichem Geschick die Batterien durchaus selbst austauschen, das ist kein Hexenwerk.
Wenn dein Fachmann (Fachverkäufer?) das aber lieber ausschließlich selbst machen will, liegt das entweder daran, dass er dann gewisse Mehreinnahmen buchen kann, er muss ja gewinnorientiert arbeiten, um nicht irgendwann pleite zu gehen (das wäre dann unschön für dich, weil du jeden Batteriewechsel mehr oder weniger teuer bezahlst) und/oder
es liegt in seinem Verständnis einer ordentlichen Sachmangelhaftung (früher Gewährleistung): Greift ein Fremder/Nichtfachmann (also du) in die von ihm errichtete Anlage ein, ist er im Störungsfall fein raus und muss nämlich eben nicht mehr (bzw. nur noch sehr eingeschränkt) für Sachmängel haften und du müsstest dann bei event. Schäden/Störungen jeden Einsatz des Fachmannes voll bezahlen (das wäre dann sehr zuvorkommend von ihm und für deinen Geldbeutel schonender).
Auf jeden Fall soll er dir erst einmal erklären, warum ein Batteriewechsel denn unbedingt durch ihn erfolgen soll/muss!

- Ich persönlich würde dir kein Zeug, das du im Internet erworben hast, an die Wand schrauben, weil ich ja in irgendeiner Form dafür geradestehen muss, dass das ganze Gerümpel auch funktioniert.
Das erspart mir einfach den Ärger mit dir, wenn mal Störungen auftreten, an denen aus meiner (Fachmann-)Sicht die Geräte aufgrund eines Defektes schuld sind und du die Meinung vertrittst, dass ich die Geräte nicht adäquat installieren/programmieren konnte.
Verbaue ich mein selbst beschafftes Geraffel, bin ich auf jeden Fall 'schuld', habe aber bei meinen Vorlieferanten meine eigenen Rückgabe-/Umtauschrechte für defekte Geräte.
Versuche mal, bei einem Internetshop, der eventuell nur 3 Monate lang besteht, irgendwelche Ansprüche durchzusetzen... Tongue
Allerdings gibt es durchaus Errichter, die auch anderswo beschafftes Material an deine Wände zaubern (die werden sich aber schon im eigenen Interesse gegen (unberechtigte) Forderungen von deiner Seite absichern, indem du z.B. Haftungsausschlüsse unterschreiben musst o.ä.), frage einfach mal bei den Errichtern in deiner Gegend nach, ob sie das machen und ob bzw. um wieviel ihr Technikerstundensatz steigt, wenn sie fremdes Material verbauen sollen (eine Firma lebt ja durch eine Mischkalkulation aus Materialaufschlag und Stundenverrechnungssätzen - fällt das Eine weg, weil du selbst das Material lieferst, müsste das Andere eigentlich steigen).

Zur Technik (wie gesagt, bei der Indexa nicht so wirklich mein Gebiet, ich habe andere Lieblingsprodukte):
- Wasser- und Rauchmelder machen durchaus Sinn, allerdings nur mit einer Aufschaltung auf einen vernünftigen Wachdienst, parallel dazu kannst du dich ja gerne per Anruf/Sprachansage ja gerne von deiner Anlage informieren lassen, aber das macht der Wachdienst auch.
Bei der Indexa kannst du meiner Meinung nach für jede einzelne Alarmlinie bestimmen, ob die Außensirene aktiv werden soll oder nicht (ich bitte ggf. um Korrektur durch die Indexa-Profis).
Einen alleinigen Anruf von deiner Anlage zu dir an den Urlaubsort macht bei einer Wassermelderauslösung ja noch einen gewissen Sinn, wenn du denn einen lieben Nachbarn oder Hausmeisterservice mit Schlüsselgewalt hast, der dann nach dem Rechten sieht - bei Wasserschäden geht es ja normalerweise nicht um wertvolle Sekunden.
Bei einer Rauchmelderauslösung halte ich einen solchen alleinigen Anruf bei dir für kompletten Unsinn: es ist zwar gut zu wissen, dass es bei einem zuhause brennt, aber machen kannst du da aus dem Urlaub heraus auch nicht viel: den Nachbarn anrufen und fragen, ob die Hütte wirklich in Flammen steht und wenn ja, möchte er bitte die Feuerwehr rufen??? Im schlimmsten Fall ist der Nachbar gerade selber irgendwo im Nachbarort feiern... Undecided
Selbst die Feuerwehr anrufen, geht aus dem Ausland heraus ja eh nicht, weil die Notrufnummern (in Europa meist 112) immer auf die nächstgelegene Leitstelle geroutet wird und z.B. die spanische Feuerwehr bei einem brennenden Haus in D auch nicht viel ausrichten kann. Wink
Im Übrigen finde ich es nicht schlimm, wenn bei einem Feueralarm die Außensirene angeht - mit viel Glück kümmert sich ein Passant oder ein Nachbar darum und ruft ggf. die Feuerwehr.

- Was du als "zwei Zonen" bezeichnest, sind eigentlich die beiden getrennte Schärfungsarten 'intern scharf' (also Außenhautüberwachung durch Fensterkontakte usw. aktiv, Bewegungsmelder nicht aktiv - man kann sich also frei im Haus bewegen) und 'extern scharf' (also alle Melder aktiv, es sollte sich besser kein Mensch oder größeres Haustier mehr im Haus befinden, da es sonst zum Falschalarm kommen wird).
Rauch- und Wassermelder und sogar die Glasbruchmelder würde ich auf '24-Std.-aktiv' programmieren, denn auch wenn ich mich bei unscharfer Anlage im Haus befinde, wüsste ich schon gerne, dass einer dieser Melder gerade ausgelöst hat (die Außensirene muss ja nicht sofort kommen, verzögert oder nur die Innensirene reicht bei unscharfer Anlage in meinen Augen völlig aus). Das wäre praktisch die dritte Scharfschaltart, die auch die Indexa kennen und können müsste (Achtung, Vermutung!!! Ich bitte auch hier um Korrektur, wenn dem nicht so sein sollte!).

- Bedienfelder würde ich immer in der verdrahteten Version bevorzugen (sofern denn irgendwie möglich wegen der nötigen Leitungsverlegung) und zwar gehört eines in den Haustürbereich (innen) und ein Weiteres ins Elternschlafzimmer, so habe ich bei allen möglichen Alarmauslösungen sofort den Überblick, wo genau was los ist, ohne erst durch das halbe Haus hechten zu müssen (und dabei event. einem Einbrecher oder Brandherd zu begegnen).

- Außensirenen dürfen in Deutschland laut Gesetzgeber 3 Minuten lang heulen, danach muss sie verstummen, nur die Blitzlampe darf weitermachen, solange sie will (bzw. bis der Alarm quittiert wird). Innensirenen sind zeitlich nicht limitiert, die würde ich auch eiskalt auf das mögliche Maximum programmieren - ein Einbrecher soll es so unschön wie möglich bei mir haben und ich selbst möchte auch garantiert aufwachen, falls es nachts mal brennt. Und als Betreiber hast du ja jederzeit die Möglichkeit, einen Alarm per Codeeingabe oder Transponder zu quittieren, also abzubrechen.
Ob und wie das per Fernzugriff funktioniert, kann ich dir leider nicht sagen.
Auch von den Modulen habe ich leider keine Ahnung, auch da wird jemand anders eine saubere Antwort geben müssen, sorry.

Ich hoffe, ich konnte dir trotzdem schon mal etwas weiterhelfen.

Viele Grüße und feel Erfolg
Olli

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Planung Indexa 8000 - DJ-1105 - 31-05-2012, 08:15
RE: Planung Indexa 8000 - Ollik - 31-05-2012 09:50
RE: Planung Indexa 8000 - DJ-1105 - 31-05-2012, 10:37
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RE: Planung Indexa 8000 - DJ-1105 - 31-05-2012, 11:03
RE: Planung Indexa 8000 - timbaum - 31-05-2012, 11:55

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