Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
SYSS veroeffentlicht Schwachstelle bezueglich veralteter RFID Technologie
03-05-2019, 18:36
Beitrag: #4
RE: SYSS veroeffentlicht Schwachstelle bezueglich veralteter RFID Technologie
(03-05-2019 16:27)DrFrank schrieb:  Ich dachte immer der fehlende Rollingcode beim Bedienteil wäre die größte Schwachstelle. Da hilft wohl wirklich nur noch entsorgen...

Eine Schande bei dem unverschämten Preis für das Zeug.

Welches Bedienteil meinst Du? Die Fube50001 hat einen Rolling-Code. Nur kann den jeder „Hansen“ ohne weiteres „erraten“ bzw. „berechnen“

Was mit der Fernbedienung FUBE50014/15 geht, klappt mit der Fube50001 genauso. Es ist sogar exakt das gleiche RC-Prinzip.

Theoretisch ist es die Mühe aber nicht wert den Rolling-Code zu erraten oder zu berechnen. Die Secvest kann man ganz leicht an der Aktivierung hindern, oder Fehlalarme auslösen, ohne großartige „Hääääcker-Kentnisse“ zu haben. Und diese DAU-Tricks sind so simpel, dass sie bei Anwendung jeden Secvest-Betreiber in den Wahnsinn treiben.

Da können hier die Errichter gerne mitsamt ihrer Argumentation im Dreieck springen („sowas macht doch keiner“, „laut Statistik....Blabla“) und Abus selbst mit irgendwelchen Awards und „Bunten Bildchen“ Werbung machen ..... das Teil gehört meiner Meinung nach in die Restmüll-Tonne wenn die Probleme nicht beseitigt werden.

Wer soviel Geld für eine Alarmanlage in dieser beworbenen Kategorie zahlen muss, hat meiner Meinung nach auch das Anrecht, auf solche Schwachstellen verzichten zu können. Das Problem ist nur, dass es vermutlich viele Errichter gibt, die das Problem selbst nicht kennen, weil Abus schön den „Mund“ hält. „Wir halten unsere Kunden (die wiederum den Endkunden beliefern) mal dumm („Wir haben ja unsere Produkteigenschaften heimlich geändert ... kann ja jeder nachlesen) Big Grin Wenn der Endkunde was bemängelt, kann uns das am Allerw.... vorbei gehenTongue) ..... Profit ist alles ..... solange keiner schreit, laufen lassen .....“ Tolle Strategie Big Grin

Wer das hier nicht raffen möchte und die Anlage trotzdem als „Weltbeste-BILD-Award, DSDS-Award, RTL-Award“ verkaufen möchte, sollte ... (bitte verzeiht mir die folgende Ausdrucksweise) .... dringend mal einen „Facharzt“ aufsuchen.

Evtl. haben andere Hersteller genau die gleichen Probleme..... aber die sind wenigstens so schlau, und verschleudern ihre Anlagen nicht im Internet, so das jeder „Hansen“ damit herum experimentieren kann.

Gruß

Marianne
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: SYSS veroeffentlicht Schwachstelle bezueglich veralteter RFID Technologie - Marianne Sommer - 03-05-2019 18:36

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Schwachstelle bezüglich Hybrid-Modul FUMO50110 veröffentlicht ThomasD 0 2.368 30-07-2020 10:55
Letzter Beitrag: ThomasD
  Schwachstelle zwischen FUBE50001 und Zentrale veröffentlicht ThomasD 23 19.471 15-07-2020 09:37
  Reaktives Jamming Schwachstelle veroeffentlicht ThomasD 9 12.613 26-03-2020 10:12

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste