Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außensirene - Batterien nicht frostsicher
27-02-2018, 17:53
Beitrag: #12
RE: Außensirene - Batterien nicht frostsicher
Also, wen es interessiert:
Meine Recherchen haben ergeben, dass es 3,6V Lithium-Thionylchlorid-Batterien im Format Mono D / LR20 gibt, welche eine Nenn-Kapazität von 17000-19000 mAh aufweisen.

Wenn man bedenkt, dass die hier besprochenen Alkaline VARTA Industrial bzw. DURACELL Industrial zwar mit theoretisch 12000 mAh beworben werden, im Test jedoch nur knapp über 4000 mAh gebracht haben (mit einem konstanten Strom von 1000 mA belastet), dann kann man unbedenklich 2 solche Lithium verwenden (hier habe ich allerdings noch keine adäquaten Tests gefunden). Man muss nur die 2 mittleren Batterienkammern überbrücken. Das von LUPUSEC für die Außensirene angebotene optionale Netzteil hat 9V 1A DC, der Eingang der Außensirene hat damit garantiert einen Spannungsregler bzw. kann dann auch anstelle von 6V mit 7,2V Nennspannung umgehen.

Die Lithium-Batterien weisen eine Einsatztemperatur zwischen -60°C...+85°C auf, könnten also selbst auf Spitzbergen unbedenklich verwendet werden. Selbst bei -30°C weisen sie bei 50 mA Ruhestrom immer noch eine Kapazität von 6000 mAh auf und liefern 2,9 V Spannung (laut Kennlinie).

Ich weiss zwar nicht, welchen Strom die Außensirene zieht, wenn aber die "normalen" Alkaline-Batterien 2-2,5 Jahre halten sollen, dann kann das nicht allzuviel im Ruhemodus sein. Richtig Strom wird sicher nur im Alarmfall fließen, dass sollte aber relativ selten vorkommen.

Verschweigen möchte ich allerding nicht, dass diese Batterien ihren Preis haben: je nach Angebot zw. 20 - 40€/Stück.

Dafür weisen die Zellen aber auch weniger als 1% Kapazitätsverlust jährlich auf. Wenn die also vielleicht 10 Jahre in der Sirene durchhalten, dann relativieren sich die hohen Anschaffungskosten.

Jetzt habe ich erst nochmal neue DURACELL Industrie Zellen eingelegt, die ich mir bestellt hatte. Damit sollte ich also bis und vielleicht auch über den nächsten Winter kommen, wenn er nicht zu streng wird. Diese sind lt. Datenblatt bis -20°C einsetzbar. Danach werde ich mir vielleicht überlegen, die ermittelten Lithium einzusetzen.

Blacky

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.6N
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Außensirene - Batterien nicht frostsicher - Blacky - 27-02-2018 17:53

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Batterien & wie viele? shortyHonk 12 8.267 13-12-2020 09:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber? Vegetarier 13 18.873 06-05-2014 16:25
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste