Errichter werden
|
13-12-2017, 09:20
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
RE: Errichter werden
ne, das ist nicht albern. ITler meinen zuweilen, dass sie alles können (dürfen und müssen.)
Eine Elektrofachkraft hat ein anderes Backgroundwissen als ein ITler. Das ergibt sich ganz klar aus dem Berufs- und Ausbildungsbild. Man sollte sich nicht permanent überschätzen und Respekt gerade vor Volt und Ampere haben. Auch sollten die entsprechenden Haftpflichtszenarien ganz klar im Auge behalten werden. Lass dich mal fachgerecht zertifizieren, dann bekommst du gesagt, was du über die Jahre alles falsch gemacht hast und dass du gelinde gesagt, mit eineinhalb Beinen im Knast stehst. Es muss nur die richtige Situation kommen und du bist am Arsch. Wir haben alles abgestellt und das war kein leichter Prozess. Viele sagen, das haben wir doch schon immer so gemacht. Richtig. Es ist aber auch noch nichts schief gegangen. Ist der Staatsanwalt im Spiel, bekommt der Spass ganz schnell ein Loch. Das geht mit Leitern und Gerüsten an und hört bei Versicherungsfragen auf. Wenn Hubsteiger etc im Spiel sind, steigen die meisten aus. Sicherlich bieten die IHKs unterweiseungen an. Deren Rechtssicherheit beschränkt sich nur auf das Seminar. Was du dann daraus machst, bleibt dir überlassen. Als Chef bist du für die Einhaltung klar verpflichtet. Auch dieses Seminar für den neu beginnenden Geschäftsführer und verantwortliche Personen öfffnen manchen die Augen. Fachleute sind immer willkommen, auch die Aus- und Weiterbildung muss sein, gerade in der Sicherheitstechnik hat man sehr lange geschlafen. Jetzt überrollt die Branche die momentane Situation und jeder meint, er könne Alarmanlagen einbauen. Einbauen kanns meine Büromaus auch, wenn ich ihr sage wo der Melder und das Kabel hinkommt. Bei Funk wirds noch einfacher. Aber die Projektierung lernst du nur durch Schulungen und entsprechendes Interesse. Ein IHK Seminar hilft dir da nullkommanix. Die HWKs mauern nicht, sie prüfen unter anderem auch die Zuverlässigkeit, die du mit erworbenen Titeln nach aussen dokumentierst. Einer meiner Sprüche auf der Baustelle: Ich bin "nur" Handwerksmeister, ich bin nicht dummstudiert. Gerade die Typen frisch von der Hochschule habe ich gefressen. Sind wie Eunuchen: wissen wie es geht aber können es nicht. Gerade im Brandschutz ein prekäres Thema. Das soll den TE in keinster Weise abhalten, seinen Weg zu gehen. Mach es fachlich und sachlich korrekt. Dann fällt dir nichts auf die Füsse. Es klingt einfacher, als es ist. Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Wie werden Terassentüren üblicherweise aufgehebelt? | Mythos | 14 | 15.365 |
08-03-2016 19:59 Letzter Beitrag: boober |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste