Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 40 Bewertungen - 2.8 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmanlage für Dhh
20-01-2013, 23:20
Beitrag: #3
RE: Alarmanlage für Dhh
Hallo xt-Heini und herzlich willkommen hier im Forum!

Bei den bei dir vorliegenden Gegebenheiten scheint eine Funkanlage tatsächlich das einzig wirklich Mögliche zu sein (auch wenn man die relativ dünnen Alarmleitungen durchaus ganz gut verstecken kann). Mit den Nachteilen wie höheren Komponentenpreisen, nötigen Batteriewechseln, leichtere Störbarkeit von außen und eventuellen 'normalen' Funkstörungen, die überall einmal vorkommen können, wirst du dann leben müssen - diese Entscheidung ist ja immer eine Abwägung aller einzelnen Punkte und somit 'der ewige Kompromiss'. Wink

Mit den Einlassungen von Funkalarmprofi gehe ich nicht ganz konform: er hat zwar durchaus recht mit seinen Ausführungen (und diese ja auch gut recherchiert), nur finde ich es (gerade für unsere Neumitglieder) wenig hilfreich bzw. zielführend, diesen Neumitgliedern dann keine Alternative an die Hand zu geben, zumal du ja noch nicht mal deine Budget-'Schmerzgrenze' genannt hast... Okay, ich könnte jetzt nach den aktuellen Preisen der Olympia Protect5080 googlen, aber who cares??? Wink

Schau' dir z.B. die Jablotron OASIS/Indexa 8000 an, die Anlagen von ABUS oder auch die "Compact16" von CM-security an, vielleicht liegen die ja noch innerhalb deines möglichen Budgets (oder zumindest nur knapp drüber, anderenfalls fürs Erste auf den einen oder anderen Melder verzichten und diese dann nach und nach dazukaufen). Zu den jeweiligen Vor- und Nachteilen der Anlagen wurde hier schon einiges zusammengetragen, sodass du dir schon einmal ein 'Voraburteil' bilden können wirst. Zu den Preisen können dir unsere jeweiligen Profis mehr sagen als ich oder du googlest einfach mal danach.
Von allem anderen, was preislich (weit) unter den genannten Anlagen angeboten wird, solltest du aber die Finger lassen - diese haben mit einem 'Sicherungssystem' kaum noch etwas gemein und fallen in meinen Augen mehr in die Abteilung 'Bauernfängerei' bzw. schnelles, einmaliges ('schmutziges') Geschäft.

Eine kleinere Anlage (ggf. mit einigen bewussten(!) Absicherungslücken und zur Not auch einigen wenigen Komforteinbußen) ist grundsätzlich besser als gar keine Anlage - sich nun aber anstelle einer 'richtigen' Anlage irgendwelchen billigen 'Baumarktschrott' an die Wand zu hängen, ist definitiv der falsche Weg! Hiermit schaffst du nur ein falsches Gefühl der Sicherheit und die Enttäuschung über ein Versagen des Systems ist im Ernstfall ungleich viel größer...
Ganz wichtig zu erwähnen ist in meinen Augen auch, dass eine 'Alarmanlage' keine Einbrüche verhindern kann, das schafft nur die mechanische Absicherung durch Fenstergitter, Sicherheitsbeschläge und -Verglasungen, abschließbare Fenstergriffe usw.. Die Einbruchmeldeanlage (wie die 'Alarmanlage' ja fachlich korrekt heißt) ist nun mal keine 'Einbruchverhinderungsanlage' und kann daher eben auch 'nur' melden, dass es gerade jemand versucht (Außenhautabsicherung) oder es bereits geschafft hat (Einsatz von Bewegungsmeldern innerhalb des Objektes), woraufhin dann irgendein damit Betrauter (schlimmstenfalls der Nutzer selbst, im Idealfall ein Wachdienst) weitere Maßnahmen einleiten muss.
Deshalb auch bitte die Finger weg lassen von irgendwelchen Benachrichtigungs-SMS (kommen gerne mal erst Stunden später/zu spät an, weil unterste Übertragungspriorität im GSM-Netz, immer wieder an Silvester zu erleben), wenn 'Alarmierung' aufs Handy, dann bitte mindestens per Anruf (am besten auf mehrere Nummern und auch auf die von Leuten, die nicht im gesicherten Objekt wohnen, denn nur die können z.B. einem reellem Überfallalarm noch agieren) und aufpassen, dass die Mailbox keine Alarmanrufe 'verschluckt'!

Viele Grüße aus HL nach OH,
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
Alarmanlage für Dhh - xt-heini - 19-01-2013, 23:07
RE: Alarmanlage für Dhh - Ollik - 20-01-2013 23:20
RE: Alarmanlage für Dhh - xt-heini - 21-01-2013, 21:05
RE: Alarmanlage für Dhh - gj1ja1 - 21-01-2013, 21:55
RE: Alarmanlage für Dhh - xt-heini - 21-01-2013, 22:34
RE: Alarmanlage für Dhh - gj1ja1 - 21-01-2013, 23:54
RE: Alarmanlage für Dhh - xt-heini - 23-01-2013, 20:07

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste