Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hörmann Supermatic Torantrieb
30-03-2017, 08:08
Beitrag: #5
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb
Ich habe auch diesen Torantrieb und das anders gelöst.

Ich habe das zusätzliche Relaismodul an den internen Bus des Antriebs angeschlossen. Das Relais ist ein einfacher Wechsler, der über den Antrieb konfiguriert werden kann. Ich habe es so konfiguriert, dass der Kontakt ein Signal liefert, wenn das Tor geschlossen ist.

In der Garage habe ich nur einen Bewegungsmelder. Aus der Garage gibt es einen direkten Zugang zum Haus. Diese Tür ist mit einem Kontakt gesichert.
Wenn ich von außen das Tor mit der FB öffne, wird über den Kontakt der BM in der Alarmzentrale gesperrt, damit ich keinen Alarm auslöse. Die Alarmanlage bleibt weiterhin scharf, d.h. die Verbindungstür zum Haus ist weiterhin überwacht. Umgekeht funktioniert es, wenn ich das Haus durch die Garage verlasse. Das Garagentor ist dann die Ausgangstür, der BM bleibt solange gesperrt, wie das Tor offen ist.

Nach Rücksprache mit einem Hörmanntechniker wird das Endlagenrelais nicht geschaltet, wenn das Tor gewaltsam aufgehebelt wird. Das ist entscheidend, damit ein Einbruch durch das Tor einen Alarm auslöst. Im Wesentlichen soll der BM aber 2 Fenster in der Garage überwachen.

Die Scharf- und Unscharfschaltung erfolgt vom Hausinneren über das Bedienteil. Ich benötige mit dieser Lösung keine zusätzliche Fernbedienung. Indirekt steuere ich also die Alarmanlage mit der Hörmann-FB.

Ob das mit der Jablotron auch so zu konfigurieren geht, kann ich allerdings nicht sagen.

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, INT-GSM LTE, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Hörmann Supermatic Torantrieb - Hogend - 30-03-2017 08:08

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Öffnungsmelder Blechtür Garage Hörmann Grisuge 5 8.337 26-10-2015 10:38
Letzter Beitrag: Animal

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste