Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
|
21-12-2016, 14:32
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
RE: Oasis 80 Sirenen bei Alarm still
@ Timbaum:
War heute mit Ohrstöpseln auf dem Dach. Habe zuvor die Anlage scharfgeschaltet (ABC), das Gehäuse der Funkaussensirene geöffnet und abgewartet. Keine Reaktion der Sirene. Nicht innerhalb 50 Sek. und auch nicht innerhalb der nächsten ca. 5 Min. Bin dann runter an die Funktastatur - es wird kein Sabotagealarm angezeigt. Nur, was zu erwarten war, der Alarm des Bewegungsmelders im OG, dessen Bereich ich auf dem Weg nach unten durchlaufen musste. In der Ereignisliste in der OLink Maske findet sich nach dem Scharfschalten auch kein Hinweis auf Sabotage, nur wieder der Sofortalarm des Bewegungsmelders im OG und zusätzlich der verzögerte Alarm des Bewegungsmelders im Eingangsbereich im EG, was ebenfalls in Ordnung ist, da ich zuvor ja auch an dem Teil vorbei musste. Habe daraufhin die Anlage nochmals scharfgeschaltet (ich kann mich dank des Fehlers ja frei in der Wohnung bewegen, ohne das irgend etwas losheult...) und die Funkinnensirene aus der Steckdose gezogen. Meine Erwartung war nun, für diese Sirene einen Sabotagealarm auszulösen. Aber auch hier kein Geräusch, kein Hinweis auf Sabotage an der Funktastaur und ebenfalls kein Hinweis in der Ereignisliste. Es scheint ja fast, als ob zu beiden Sirenen keine Verbindung besteht: Weder von der Zentrale zur Peripherie (Alarm) noch umgekehrt (Sabotage). Was mich dabei wundert: Die Innensirene gibt Bestätigungstöne beim scharf/unscharf Schalten der Anlage ab sowie Intervall Piepstöne während der Eingangsverzögerung. D.h. zumindest ein Teil der Kommunikation mit der Zentrale klappt anscheinend. In der Komponentenliste in der OLink Maske steht als Reaktion für beide Sirenen "natürlich", aber ich denke das ist in Ordnung, oder? P.S. bitte um Nachsicht bei laienhaften Beschreibungen, aber ich bin nicht vom Fach und habe die Anlage seinerzeit nach einem Einbruch durch Lesen und Ausprobieren installiert (die deutschen Anleitungen des Indexa System 8000 halfen bei Unklarheiten in den Jablotron Anleitungen ganz gut weiter). Ich denke, ich habe eine grobe Vorstellung von Aufbau, Funktion und Einstellung, aber leider keine besonders weit gehenden Kenntnisse. Viele Grüße Harm-Iven |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Service bei einer Oasis - Zeitaufwand | sicherheitstechnik-siegen | 7 | 838 |
25-05-2025 11:45 Letzter Beitrag: alarmdoktor |
|
Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF | Flixer | 16 | 11.342 |
08-10-2016 16:25 Letzter Beitrag: keinbruch |
|
Oasis 80 - Bekomme keine SMS und keinen Ton von den Sirenen | Bernie2601 | 2 | 3.592 |
15-07-2016 17:33 Letzter Beitrag: Jens Knoche |
|
Sirenen-Sabotage-Kontakt an Repeater | Daniel J | 1 | 3.015 |
02-12-2014 11:39 Letzter Beitrag: Daniel J |
|
Gehtest bei OASiS JA82K | Nervena | 0 | 2.482 |
08-12-2012 20:24 Letzter Beitrag: Nervena |
|
Verzweifelt! Oasis Neuinstallation ständig Alarm, ohne Melder | Volker | 1 | 5.163 |
17-09-2011 21:00 Letzter Beitrag: Toxx |
|
Was macht die Oasis JA-82KR bei Spannungsausfall? | Kugelblitz | 9 | 14.049 |
30-04-2011 23:35 Letzter Beitrag: Kugelblitz |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste