Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 25 Bewertungen - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mono- oder Doppelfrequenz
30-11-2012, 23:37
Beitrag: #3
RE: Mono- oder Doppelfrequenz
Hallo Haribo,

die Verwendung von zwei unterschiedlichenm Funkfrequenzen dient der Sicherheit. Damit soll bei Empfangsproblemen auf einem Frequenzband eine gesicherte Übertragung möglich bleiben. Das ist der einfache Grund.
Ob du diesen Vorteil benutzen möchtest und damit auch bezahlen möchtest stehet auf einem anderen Blatt.

Du kannst es wie mit einem Auto vergleichen. Jeder zusätzliche Airbag der eingebaut wird, schützt dich bei einem Unfall aus einem anderen Winkel. Dabei ist ein Auto mit nur 3 Airbag ja nicht unsicher, sondern eins mit 7 Airbag verspricht dir mehr Sicherheit.

So ähnlich ist es bei den Alarmanlagen auch. Die meisten der hier im Forum besprochenen Modelle sind Einfrequenz-Geräte und verwenden meist einen 868MHz Frequenzbereich.

Mit dem OASIS-System verbaue ich selber eine große Anzahl solcher Anlagen. Und bis jetzt haben meine Kunden damit auch keine Schwierigkeiten.

Soweit die Praxis. Wenn ich könnte würde ich auch gerne 3 Band Geräte verkaufen, so wie alle Autoverkäufer sicher gerne auch Autos mit 10 Airbag und als gepanzertes Fahrzeug verkaufen würden.

Wenn du für dich dieses hohe Maß an Sicherheit einsetzten möchtest, gibt der Markt das her.

Daher ist ein Gut oder Schlecht hier nicht zu beantworten. Wenn der Preis keine Rolle spielt, dann immer alles nehmen, um das höhste Maß an Störsicherheit zu haben.

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
Mono- oder Doppelfrequenz - haribo - 29-11-2012, 06:39
RE: Mono- oder Doppelfrequenz - timbaum - 30-11-2012 23:37
RE: Mono- oder Doppelfrequenz - Ollik - 02-12-2012, 14:20

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste