IP Kamera Grundstücküberwachung
|
10-11-2016, 10:40
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung
Rechtlich kann man aus der Ferne nicht wirklich helfen. Am Ende ist man eh auf einen Richterspruch angewiesen. Das kann und wird dauern und ist mit Kosten verbunden. Der Unterlegene ist dann evtl. in der Ehre gekränkt.... Ich würde es wohl nur einvernehmlich machen in diesem Falle, sofern nicht wirklich eine besondere Gefährdungslage gegeben und eine Überwachung dringend erforderlich ist.
Sollte eine Kamera durch einfache Verstellung in der Lage sein, den Nachbareingang mit zu überwachen, stehen die Chancen am Ende schlecht. Weil es sich nicht "nur" um einen Nachbarn, sondern auch gleich den Eigentümer handelt, würde ich persönlich das vertrauensvolle Gespräch suchen. Ich kann nur raten schon vor der Umsetzung des Projektes das offene Gespräch mit den Nachbarn zu suchen und auch die Beweggründe darzulegen. Warum der Nachbar/Eigentümer so strickt gegen die Cam ist, weiß nur er. Evtl fürchtet er wirklich mit überwacht zu werden oder aber er möchte einfach nicht so ein Teil an "seiner " Fassade habe oder aber es gibt ganz andere Gründe (gab schon Fälle wo Vermieter gerne mal bei Abwesenheit so "nett" waren und mittels Ersatzschlüssel "nach dem Rechten" gesehen haben. Will aber hier wirklich nichts unterstellen.) Ich würde mit dem Vermieter das Gespräch suchen und ihm erklären, warum genau Du da eine Cam wünschst. Manchmal helfen Zeitungsartikel von Vorfällen sein Sicherheitsbedürfnis zu untermauern. Du wirst ja Gründe haben. Evtl. ist die Frau häufig alleine und fühlt sich unsicher, wenn sie nicht weiß wer vor der Türe steht... Dann frage ihn doch, ob er Dir nicht helfen kann eine Lösung zu finden, die auch ihm zusagt. Geht doch mal die Montagepositionen durch und schaut wo wie und mit welchem Aufwand eine Installation möglich ist. Vielleicht will er ja seinen Anwalt mitbringen? Manchmal wollen die Leute halt auch einfach nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden, gerade wenn es um deren Eigentum geht. Ich drücke Dir die Daumen! Ich gebe Dir Recht, gerade privat aber auch im Gewerbe wird das ganze Thema mitunter sehr pragmatisch gelöst. Die rechtliche Betrachtungsweise ist vielen nicht bewusst. Der Markt boomt und alle Welt fühlt sich mit Cams direkt viel sicherer auch wenn viele -gerade DIY Lösungen- ihr Ziel verfehlen und die Möglichkeiten oft überschätzt werden. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
IP Kamera Grundstücküberwachung - Ratsuchender - 06-11-2016, 22:20
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung - Loenne - 07-11-2016, 01:34
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung - keinbruch - 07-11-2016, 11:47
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung - Ratsuchender - 07-11-2016, 13:48
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung - funkistnichtalles - 07-11-2016, 14:39
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung - Ratsuchender - 07-11-2016, 17:35
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung - alarmforum-Nutzer - 07-11-2016, 17:45
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung - Gondalf - 09-11-2016, 14:25
RE: IP Kamera Grundstücküberwachung - funkistnichtalles - 09-11-2016, 16:30