Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
|
08-10-2016, 09:09
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Funk-Innensirene nur bei Alarm nicht bei SCHARF/UNSCHARF
Jo, genau so.
Wenn man will kann man die SAG 122 oder fast jede andere Sirene auch per UC-82 ansteuern. Dann hat man quasi wieder eine Funksirene. Hierbei wird dann PG folgend eingestellt und PG bei Alarm geschaltet. Mindestens eine Sirene würde ich aber per Draht an die Zentrale bringen. Wenn dann mal jemand doch mit Breitbandjammer auftaucht gibt die Anlage wenigstens einen Ton von sich. Gleiches gilt bei Stromausfall. Bei Satel gibt's auch Sirenen mit Pufferbatterie meine ich, das ginge halt auch. Nur muss dann die Versorgung des UC 82 sichergestellt sein Die Töne (nicht Alarme) lassen sich bei der 80L in zwei Lautstärken einstellen. Evtl hilft es ja schon, diese etwas leiser zu stellen und dir Sirene weiter vom Schlafbereich entfernt einzusetzen? Was die Vorredner meinen ist, dass ein Facherrichter den Funktionsumfang sofort und ohne Nachfrage gekannt und die Projektierung entsprechend vorgenommen hätte. Daher wird dieser Weg hier immer und immer wieder empfohlen. Wer diese grundlegenden Funktionen und Eigenarten nicht kennt, sollte diese Produkte auch nicht vertreiben. So kann man nur hoffen, dass dies die einzige Falschberatung/Fehlprojektierung bei dieser Anlage ist und nicht noch andere Dinge im Argen liegen. Nochetwas: Die Eingangsverzögerungstöne machen schon Sinn, damit die Unscharfschaltung nicht vergessen wird. Die Ausgangsverzögerungstöne bieten meist keinen Vorteil/Nutzen. Prüfe mal, ob der Verzicht auf selbige das Problem bereits lösen könnte. Dann wird abends bei Scharfschaltung niemand geweckt. Bei der Eingangsverzögerung braucht es in der Regel auch eine kurze Zeit, bis die Funksirene mit den Tönen anfängt. Unscharf geschaltet wird in der Regel binnen weniger Sekunden. Ich schaffe es mittlerweile meist so schnell, dass die Funkinnensirenen noch garnicht angefangen haben zu piepen. Wenn ja, dann nur sehr kurz. Das Scharfschalten dürfte also nicht das Problem sein. Doof ist nur, wenn jemand später kommt, die Anlage scharf ist und ein anderer schon schläft. Mit Einstellung auf leise Töne und Positionierung der Sirene in größerer Entfernung zu den Schlafräumen, sowie mit einer schnellen Unscharfschaltung könnte man das hinbekommen??? Alternativ könnte man von aussen per Fernbedienung unscharf schalten. Dann gibt's kein Problem. Auf Grund von Sicherheitsbedenken wäre eine Fernbedienung nur die allerletzte Lösung, wenn sonst seitens des Betreibers eine gänzliche Abschaltung der Ablage folgen würde. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste