Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Errichter Videoüberwachung Meisterpflicht?
03-10-2016, 17:49
Beitrag: #5
RE: Errichter Videoüberwachung Meisterpflicht?
@funkistnichtalles

Danke für deine ausführliche Antwort.

Was genau meinst du mit "grenzwertig - geringfügig beschäftigt"? Die zwei Jungs sind Elektriker hauptberuflich, die bekommen von mir 12,00 EUR die Stunde, das ist mehr als korrekt fürs strippen ziehen.

Ich glaube einfach der Kunde (gleichzeitig ein guter Freund, bis jetzt..) will einfach nur den Preis drücken.

Ich habe dort nichts am oder im Zählerschrank gemacht. Das einzige was gemacht wurde ist die Montage und Einrichtung der Videoanlage. Wenn mal etwas elektrisch anfällt was mit meinem Auftrag auch zusammenhängt, hole ich dort einen externen Elektriker hinzu, der dann mit mir abrechnet, ich denke dass ist korrekt so. Ich schreibe dass auch ins Angebot mit rein, dass ich dort einen externen Fachbetrieb hinzuziehe, abgerechnet wird allerdings über mich.

Ich weiß auch nicht was sich der Kollege da einbildet, erst alles haben wollen, dann nicht bezahlen wollen.


Aber wenn wir schon dabei sind, hatte neulich eine Anfrage, da hat ein Kunde ein RWE Smarthome gekauft, Unterputzlichtschalter etc, ich kann das anschließen, habe ich in meinem Betrieb für mich selbst auch gemacht und für meine Wohnung, jedoch biete ich so etwas gewerblich nicht an, hab darauf ehrlich gesagt auch keine Lust.

Dürfte ich das aber auch ohne Meisterbrief? Also das tauschen von vorhandenen Lichtschaltern mit ersetzen eines Unterputzrelais?

Gibts zum verkabeln von Serverschränken irgendwelche Normen wo man auch einen Meistertitel braucht?

Gibts bei der Errichtung von Videoüberwachungsanlagen ebenfalls irgendwelche Normen ?


Bin da total überfragt, ich weiß dass ich in meinem Geschäftsfeld (IT) befreit bin von solchen Dingen, jedoch steigt die Nachfrage an Videoüberwachungsanlagen, möchte das schon gerne weiterhin anbieten. Jedoch möchte ich mich da rechlich absichern.

Nachtrag:
Dem Kunde habe ich übrigens 28.00 EUR berechnet Netto. Was ein grosser Witz ist. Die Installation ist sehr sauber durchgeführt worden, hat der Kunde selbst mehrmals gelobt. "Deine Jungs schaffen echt sauber, woher hast du die ?" bla bla bla
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Errichter Videoüberwachung Meisterpflicht? - syro99 - 03-10-2016 17:49



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste