Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Geeignete IP Kamera/ Gesetzeslage
31-08-2016, 07:39
Beitrag: #18
RE: Geeignete IP Kamera/ Gesetzeslage
Hallo,

(30-08-2016 18:52)evertech schrieb:  Aber mich dünkt es greift bis jetzt noch kein EU Gesetz das für jegliche Waren in dem Land wo diese Verkauft werden auch eine Anleitung in der Amtssprache des jeweiligen Landes beigelegt sein muss.

ob Gesetz oder Verrordnung weiß ich nicht, aber wenn jemand in Europa ein Produkt verkauft, egal ob selbst hergestellt oder importiert, also als sogenannter Erstinverkehrbringer, dann darf er das nur, wenn er eine Anleitung in Landessprache beilegt und zwar für jedes Land in dem das Produkt verkauft wird.

Haben wir uns nicht schon alle einmal "geärgert" das bei einem Fön eine "Tapete" mit gefühlt 20 Sprachen dabei liegt.

Ist das nicht der Fall, dann liegt ein Magel vor und der Kunde hätte Anspruch zur Wandlung (Sprich Rückgabe und Geld zurück). Gegebenenfalls muss man das halt "einklagen".

Allerdings wird der Anspruch auf Wandlung sicher höer bewertet als dser Anspruch auf eine deutsche Anleitung.

Weiß im Moment nicht mehr ganz genau in welchen Richtlinien das genau steht.
Habe noch folgenden Satz im Internet gefunden:

In der Maschinenrichtlinie ist festgelegt, dass die Betriebsanleitung in der oder den Amtssprache(n) des EU-Mitgliedstaates beiliegen muss, in der die Maschine in Verkehr gebracht und / oder in Betrieb genommen wird.

Allerdings hat es sich in der Praxis eingebürghert, für komplexere Produkte mit kurzen Lenenszyklen, also Produkten die nach 1 Jahr durch einen Nachfolger ersetzt werden, nur noch internationale sprich englische Anleitungen bezulegen. Gegebenenfalls stellt der Handel dann deutsche Kurzanleitungen zur Verfügung.

Da dies in vielen Fällen akzeptiert wird, könnte ich mir gut vorstellen, dass das bald als Standard in EU Recht übergeht.

Ich hoffe ich habe etwas zur Verwirrung beigetragen. Cool

Gruß Tim

Ich habe nicht auf jede Frage die passende Antwort,
aber zu jeder Antwort die passende Frage.
Auch wenn es Wenige ärgert, im Zweifelsfall geht mir Information vor Rechtschreibung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Geeignete IP Kamera/ Gesetzeslage - timbaum - 31-08-2016 07:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche geeignete Kamera für Garage Fenix 5 5.570 15-10-2017 11:29
Letzter Beitrag: Prexioc

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste