Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Terxon LX Drucker oder Raspberry Pi
13-04-2016, 20:01
Beitrag: #1
Terxon LX Drucker oder Raspberry Pi
Hallo Terxon-Ritter,

da das Thema http://www.alarmforum.de/Thread-Terxon-L...ss-Drucker schon geschlossen ist, mache ich einen neuen Post auf um meiner Erfahrungen zu schildern.

Ziel ist, den Druckeranschluss der Terxon LX zu verwenden um - am Ende des Tages - einen Raspberry Pi anzuschließen und den Status der Anlage auszulesen.

Also ran an den Druckeranschluss. Ich habe in einem ersten Schritt erst mal einen PC mit seriellem Anschluss genommen um einen "Drucker" zu simulieren und zu schauen, wie die Ausgabe aussieht.

Es hat mich einiges an Zeit gekostet, mal wieder, einen Fehler in der Beschreibung zu finden. Das Schaubild für den Druckeranschluss ist falsch herum abgebildet.

Zweites Problem war, dass der Pi zwar eine UART Schnittstelle hat, aber kein DTR Singnal einspeisen kann. Lösung: einfach den 12V AUX Anschluss der Anlage auf den PIN legen und schon läuft es. Habe mal ein Bild des Versuchaufbaus angehängt.

Dann noch ein serielles Kabel genommen und 0V (im Bild weiß) auf PIN 5 des RS232 Steckers geklemmt (GND). Tx (im Bild rot) auf PIN 2 (Rx) gelegt.

Putty sollte den Drucker simulieren. Einstellungen habe ich angehängt.

Von der Analge aus kann man nun das Protokoll drucken. Auch neue Ereignisse werden automatisch auf dem "Drucker", also in Putty, ausgegeben.

Nächster Schritt wird dann sein den PI anzuschließen. Dazu braucht man einen Pegelwandler. Einfach mal bei Amazon nach einem Modul mit MAX3232 Chip suchen.

Nächste Erfolge werde ich dann auch hier posten ;-)
Viel Spaß beim nachbasteln....


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Terxon LX Drucker oder Raspberry Pi - homejay - 13-04-2016 20:01

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Trexon SX Anruf Steuerung übers Raspberry Catwysel 3 3.592 06-04-2017 17:17
Letzter Beitrag: Sektionschef
  [Terxon L] Anschluss Drucker -slider- 2 3.936 16-07-2013 19:41
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste