Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe
17-03-2016, 11:47
Beitrag: #2
RE: Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe
Zu Frage 1:
Gibt abschließbare Griffe mit 100NM und 200NM. Von Abus zum Beispiel FG 200 (100NM) und FG 300 (200NM). Da würde ich dann eher zu 200NM tendieren. Die abbrechenden sind mir bislang noch nicht bekannt.

Frage 2:
Wie gesagt, kenne ich noch nicht. Idee ist gut. Aber ich sehe bei allen abschließbaren Griffen ein erhebliches Problem, was Brandschutz angeht. Wenns mal brennt und Du willst raus, kann das übel enden. Bei den nicht abbrechenden kann man mit viel Gewalt die Dinger dennoch öffnen, wenn der Schlüssel nicht zur Hand. Bei den abbrechenden geht das nicht. Unabhängig davon muss man wissen, was man will.

Frage 3:
Der FG 300 scheint schon stabil zu sein. Im Baumarkt gibt es aber meist nur den FG 200. Sind recht dezent. Gibt es soweit ich weiß mit zwei verschiedenen Schließvarianten. Die sind sehr verbreitet. Bedeutet aber auch, dass ein Einbrecher mit nur zwei Schlüsseln alle Abus Griffe aufschließen kann?!? Weiß da jemand mehr?

Frage 4:
Gibt Funkfenstersicherungen von Abus. Die lassen sich über ein Funkerweiterungsmoodul an eine verdrahtete EMA anschließen oder aber halt direkt an eine Funk-Anlage von Abus. Ist eine gute Kombi aus mechanischem Schutz und Alarm. Da geht der Alarm schon los, bevor das Fenster aufgehebelt ist. Das ist schon eine tolle Idee, weil es grundsätzlich so sein soll, dass der Alarm losgeht, bevor das Tatziel erreicht, dass heißt die mechanische Sicherung überwunden ist. Wenn der Täter schon drinnen ist, dann kann er recht risikolos noch Dinge einstecken, bevor er abhaut, denn jede Intervention wird erst vor Ort aufschlagen, wenn es zu spät ist.

Eigentlich sollten EMA grundsätzlich so gebaut werden, dass das Tatziel / bzw. das Schutzziel in der Zweit zwischen Alarmauslösung und Eintreffen der Interventionskräfte (Polizei) nicht erreicht / verletzt werden kann. In der Praxis sieht das meist anders aus. Im Privatobjekt geht es ja meistens um die Intimsphäre (man will den Typen nicht erst drinnen haben) und um Wertsachen, die offen rumliegen. Wenn da der Alarm losgeht, wenn das Fenster auf oder der Täter gar schon im Objekt, dann ist es eindeutig zu spät. In 5 Minuten sind die oft wieder weg. Anders sieht es aus, wenn es um die Wertsachen im Wertschrank geht. Da reicht dann eine Interventionsdauer von 10-15 Minuten ab Fensteröffnung, denn dann ist der Tresor noch nicht auf. Daher sind die mechatronischen Elemente schon interessant, wenn man eh nachrüsten will/muss. Ist aber dann wieder Funk und das Problem mit dem Pool-Dach wieder da (hier würde ich definitiv den Hersteller ansprechen, da hier scheinbar eine Daueraussendung stattfindet, das ist so nicht ok. Wahrscheinlich ist das Ding defekt. Zum Senden des Öffnungsbefehles brauchts doch nur einen Impuls.)

Der Funkfenstergriff, sendet nur den Status, soweit ich das weiß. Dieser ist nicht abschließbar. Daher hier wohl keine Alternative.

Grundsätzlich:
Abschließbare Fenstergriffe machen nur dann überhaupt Sinn, wenn die Fenster mechanisch bereits gut gesichert sind. Bei einem Fenster mit Rollzapfen wird sich niemand den Aufwand machen eine Scheibe anzugehen. Hier bringt so ein Griff garnichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mechanische Sicherung - Abschließbare Fenstergriffe - keinbruch - 17-03-2016 11:47

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Sicherung für Eigentumswohnung alarmo2 9 6.536 08-07-2021 21:49
Letzter Beitrag: Martina H.
  Sicherung von Schiebefenstern / Schiebetüren Adas 14 11.918 14-01-2018 14:25
Letzter Beitrag: evertech



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste