Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 73 Bewertungen - 2.92 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewegungsmelder
06-11-2009, 00:09 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-11-2009 00:12 von Ollik.)
Beitrag: #3
RE: Bewegungsmelder
Hallo Apropo und herzlich willkommen hier bei uns im Forum! *wink*
Auch bei dir antworte ich mal direkt in deinem Text in Kursiv, okay?!

Apropo schrieb:Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mal paar Fragen an euch:
Dafür sind wir hier und versuchen (nahezu) alles, um auch dir unter die Arme bzw. auf die Sprünge helfen zu können... Wink

Ich habe einen Flur den ich gerne mit einem Bewegungsmelder absichern würde, da ein Einbrecher da durch muss, egal aus welchem Raum er kommt.
Korrekte Idee - das nennt man auch Fallenüberwachung und ist die beste Methode, wenn eine komplette Außenhautsicherung nicht in Frage kommt...

Ich kann ihn nur an eine bestimmte Stelle machen.
DAS ist schon mal ein Problem!
Gibt es wirklich keinen anderen Montageort für den Melder???

Jetzt zu meinem Problem.

1. Ich habe eine Katze und dachte deshalb an einen Pet-Melder oder wie auch immer man die nennt, die also erst ab 30 Kg erkennen. Wie funktioniert das mit denen? Kann die Katze auch quer durch laufen und sie interessiert den Melder trotzdem nicht? Und sind die zuverlässig? Hat da jemand Erfahrung mit?
Dazu hat unser TOXX ja schon etwas geschrieben, ich selbst baue bei anwesenden Haustieren keine Bewegungsmelder ein - gerade Katzen, die ja auch gerne mal auf Schränke klettern/springen, machen mir da zuviel Probleme... Aber wenn TOXX sagt, dass er gute Erfahrungen mit seinen Meldern und der entsprechenden Linse gemacht hat, dann kannst du auch davon ausgehen, dass das so stimmt...

2. Hinter der Wand auf die der Bewegungsmelder zeigen soll befindet sich ein Kaminofen. Das heisst da könnte es ab und zu schön warm werden.
Das bringt wahrscheinlich eine Menge Fehlalarme mit sich, oder?
(Infrarot-)Bewegungsmelder dürfen grundsätzlich nicht auf (Glas-)Türen und/oder Fenster, Heizkörper (tlw. sogar auch nicht auf Leuchtstoffröhren) gerichtet werden, weil alle Wärmestrahler Fehlalarme auslösen können... Sad Das steht auch so in jeder Montageanleitung, die ich kenne. Allerdings wird sich die Wand zwischen Ofen und Bewegungsmelder ja nicht "im Handumdrehen" erwärmen, sondern relativ langsam und das muss ein guter Bewegungsmelder ausgleichen können!
Als Alternative zum reinen Infrarotmelder sei noch der Dualmelder genannt, der verbindet die Erkennung von Wärmestrahlung (= Infrarot) mit der Erkennung von Bewegung (per Aussendung und Empfang von Mikrowellen (vom Prinzip her in etwa vergleichbar mit Radar) und damit unabhängig von der Körper- oder Umgebungstemperatur), d.h. erst wenn beide Kriterien (Wärmeänderung und Bewegung eines Körpers) gleichzeitig auftreten, wird eine Auslösung an die Zentrale gemeldet. Und diese Dualmelder gibt es natürlich auch mit der Speziallinse für den "Kleintierschutz".
Aber wenn deine Katze gerne mal direkt vor dem Melder entlang flaniert (z.B. auf einem Schrank), wirst du auch mit dem Dualmeldern Fehlalarme bekommen... Sad

Gibt es vielleicht einen Melder der meinen Ofen und meine Katze nicht beachtet?
Im Idealfall wie gesagt, ein Dualmelder - im schlimmsten Fall gibt es für das Problem keine zufriedenstellende Lösung.

Und dann noch eine Frage zu den Indexa Anlagen 6000 und 8000
Und bei dem Thema bin ich raus, die Kisten kenne ich nicht persönlich...

Kann man die auch nur per Laptop komplett steuern, oder brauche ich zwangsweise eine Tastatur dafür? Und was brauche ich alles für Laptop und Zenzrale um sie mit dem Lapi zu steuern? Reicht da das USB-Kabel?

Ich danke euch im Vorraus für eure Hilfe!
Dafür nicht, dafür sind wir ja da... ;o)

Mfg, Apropo
MfG back,
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Bewegungsmelder - Apropo - 05-11-2009, 10:32
RE: Bewegungsmelder - Toxx - 05-11-2009, 22:00
RE: Bewegungsmelder - Ollik - 06-11-2009 00:09
RE: Bewegungsmelder - Toxx - 06-11-2009, 18:54
RE: Bewegungsmelder - Apropo - 06-11-2009, 10:15
RE: Bewegungsmelder - Toxx - 06-11-2009, 19:01
RE: Bewegungsmelder - Ollik - 07-11-2009, 01:07
RE: Bewegungsmelder - Wersch - 08-11-2009, 17:06
RE: Bewegungsmelder - Apropo - 08-11-2009, 10:12
RE: Bewegungsmelder - Ollik - 08-11-2009, 13:57
RE: Bewegungsmelder - Apropo - 11-11-2009, 22:00
RE: Bewegungsmelder - Ollik - 11-11-2009, 22:31
RE: Bewegungsmelder - Toxx - 11-11-2009, 23:01
RE: Bewegungsmelder - Apropo - 13-11-2009, 20:20
RE: Bewegungsmelder - Toxx - 13-11-2009, 20:58



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste