Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suche passende Alarmanlage...
24-02-2016, 12:44
Beitrag: #5
RE: Suche passende Alarmanlage...
Du meinst wahrscheinlich Funkfernbedienungen mit denen man dann auch von aussen scharf/unscharf schalten kann? Das kann jede vernünftige Anlage. Allerdings birgt eine Fernbedienung am Schlüsselbund immer das Risiko, dass wenn Schlüssel gestohlen/verloren wird auch gleich die Anlage deaktiviert werden kann. Ein abgesetztes Bedienteil ist da das Mittel der Wahl.

Bei Haustieren scheiden Bewegungsmelder in der Tat aus. Hier ist zu prüfen, ob einem die Öffnungsmelder wirklich reichen. Bei einem Glasdurchstieg z.B. wird die Anlage den Bruch nicht bemerken. Wenn die Türen/Fenster jetzt richtig gesichert sind (Pilzkopfverriegelung rundrum und abschließbarer Griff) legt man einem Täter aber den Durchstieg schon recht nahe. In jedem Fall müsste JEDE Gebäudeöffnung überwacht werden, da, wenn der Täter einmal drinnen ist, keine Detektion mehr stattfindet.

Glasbruchmelder wären da für mich absolut Pflicht. Wenn Du dann auch noch mit Aufklebern und Außensirene auf die Anlage hinweist und der Täter dann aber keine Bewegungsmelder sieht, weiß er eh direkt, wie er reingehen muss.

Was kann eine Fachfirma mehr leisten? Es geht nicht nur um technisches Verständnis, sondern auch darum die Anlagen zu kennen und entsprechende Erfahrungen zu haben. Wie und Wo werden Öffnungsmelder/ Glasbruchmelder positioniert? Funkmessung im Vorfeld (Fremdfunkerkennung, reichweitentest...)Wie wird die Anlage konfiguriert? Die richtigen Maßnahmen zum Sabotageschutz? Schlüssiges Bedienkonzept, Falschalarmverhinderung....

Ein falscher Haken in der Anlage und die Anlage versagt im entscheidenden Moment. So ist es halt.

EMA = EinbruchMeldeAnlage also das was immer als Alarmanlage bezeichnet wird.

Wie bereits beschrieben, wenn es wirklich unbedingt günstig und selbst sein soll, dann kommen viele Systeme nicht in Frage. Auf Funkbasis würde ich zur Oasis oder Lupus greifen, verdrahtet würde ich mir die Abus terxon ansehen. Wobei die Funköffnungsmelder von Lupus und Jabolotron keine Fremdfeldüberwachung haben. Ohne Bewegungsmelder als Falle würde ich überlegen vernünftige Kontakte an die Melder anzuschließen und diese nur als Sender zu nutzen.

Eine sehr günstige Anlage, die von einem bekannten Hersteller kommt und nach EN Klasse 2 ausgelegt ist, ist die Secuself, die es bei Internetversendern sehr günstig gibt. Ich selbst habe diese Anlage kürzlich gefunden, da war meine aber schon drin. Deswegen kenne ich das Teil nicht. Scheinbar kann man auch IP Kameras einbinden, es gibt eine App... Ob und was die wirklich taugt weiß ich nicht, aber die größeren Schwestermodelle IConnect 2way werden auch von Errichtern verbaut. Außerdem unterstützt sie 2 Kommunikationswege. Wenn man wirklich ganz weit unten ins Regal greifen will, wäre das vieleicht ein Versuch wert. Hier aber auf jeden Fall ein Funkbedienteil dazu ordern, damit Du die Anlage verdeckt und sabotagegesschützt installieren kannst und zusätzliche Innensirene. Melder sind übrigens auch unter der Bezeichnung Monacor Commpact, electronicsLine Commpact zu bekommen, da gibt´s dann schon ne gewisse Auswahl.

Geklärt ist aber auch immernoch nicht, was im Alarmfall passieren soll.

Was Videoüberwachung angeht, da sind wir dann weit weit weg von günstig! Also Geld erstmal in eine vernünftige EMA investieren.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Suche passende Alarmanlage... - keinbruch - 24-02-2016 12:44



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste