|
Bedienteil 8000E leuchtet permanent
|
|
21-02-2016, 22:26
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent
Hallo zusammen,
@Mick Ja durch eine Permanente Anzeige wird natürlich die Aufmerksamkeit auf das Display gelenkt. Macht aber auch nur bei Bedienteilen mit Stromversorgung Sinn sonst sind die Batterien ruckzuck leer. ;-) @Silence Das tut mir Leid das du so eine Erfahrung hast machen müssen. Aber hier bist du gut aufgehoben, wenn es um Fragen und Problemlösungen/-stellungen geht. Allerdings ist es immer vorteilhaft einen betreuenden Errichter bei der Hand zu haben. Das Thema EMA ist doch komplexer als man zuerst meint. Da gibt es viele Dinge, die es zu beachten gibt. Spätestens bei den ersten Fehlalarmen hat man dann die Probleme. Oder wenn es um Batteriewechsel geht, Prüfen der Sabokontakte, Gehttest etc.. Von daher schau mal ob es da jemanden in deiner Nähe gibt. Hier im Forum sind auch ausnahmslos sehr kompetente Errichter vertreten. Frag am besten unseren Guru Tim wie du da ggf. eine Anfrage stellen kannst. In deinem Fall ist die Anlage ja schon errichtet worden, von daher sind die größten Hürden schon genommen. Hast du eine AES(Wachdienst) Aufschaltung? Zurück zum Thema: Super das es nun funktioniert und ich Dir helfen konnte. Die Problemstellung war auch für mich hilfreich. Hast du es mit der Olinksoftware programmiert? Wichtig bei den Einstellungen ist, das diese auch dann gespeichert werden mit "Änderung speichern". Sieht man dann auch, dass diese dann blau und rekursiv sind, wenn sie noch nicht gespeichert sind. Bin da zu anfang auch drauf reingefallen. ;-) Zu dem AutoBypass: Es ist so, das die Anlage im Werkszustand auch dann scharfgeschaltet werden kann, wenn Melder offen sind. Sie werden dann einfach automatisch für den Zeitraum der Scharfschaltung ignoriert. Wichtiger Hinweis: Dies gilt aber auch nur für Melder die mit Reaktion "Sofort " eingestellt sind. Die Reaktion kann auf zwei Arten eingestellt werden. Einmal im Melder selber über Jumper und einmal in der Zentrale. Wenn in der Zentrale die Reaktion auf natuerlich steht, wird die Einstellung der Reaktion genommen die im Melder eingestellt ist. Diese ist ab Werk meist verzögert. Wird in der Zentrale "sofort" eingestellt, so hat diese höhere Prio und ein Alarm wird sofot ausgelöst. Bedeutet abschliessend: Melder mit Reaktion verzögert werden beim scharfschalten nicht als offene Melder gezählt. Der Begriff heisst hier eben AutoBypass. Diese Melder sind aber weiterhin aktiv! Hier steht dann nur Melder aktiv und mann muss mit ? schauen welcher Melder da offen ist. Wenn man es eilig hat kann es passieren das man es ggf. ignoriert und die Scharfschaltung dennoch erfolgt. Nur dumm wenn dann z.B eine offene Tür/Fenster zuschlägt, den Melder dann damit aktiviert und sich dann durch einen Luftstoß öffnet. Dann hat man Alarm. Heisst im Folgeschluss, das ein offener Melder im Zweifellsfall einen Alarm auslösen kann. Von daher sollte eine Scharfschaltung auch nur dann erfolgen, wenn alle Linien Ok sind. So kenne ich das zumindest von anderen Anlagen. Aus dem Grund habe ich auch den Autobypass abgeschaltet. So ganz erschliesst sich mir auch nicht der Sinn darin aber vielleicht haben die Jungs hier noch einen Anwendungsfall, wo man sagen kann da macht es Sinn. Umsonst wird Jablotron das sicher nicht eingebaut haben. Wenn man also AutoBypass abgeschaltet hat, lässt sich die EMA "zuerst" nicht scharfschalten und es erscheint sofort auf dem Display im Klartext welcher Melder offen ist. Vorteil: - Man erhält sofort die Meldung und nicht erst nach drücken des ? - Und die Scharfschaltung wird erstmal blockiert. Laut Anleitung kann man dann den Bypass des offenen Melders erzwingen indem man die * Taste drückt. Dummerweise habe ich herrausgefunden, das man das auch durch 2 x Drücken der Teilbereichstasten erreicht. Egal ob man eingestellt hat Scharf mit Code oder ohne (habs eben noch mal getestet). Beispiel: Ich möchte Teilbereich B scharfschalten. Melder sagt Fenster Wohnung offen. Ich drücke nochmal B und die Anlage geht scharf. Generell ist es Umgebungsbedingt, ob man die Scharfschaltung ohne oder mit Code einstellt. In Bereichen mit Kleinkindern macht ein Code immer Sinn. Genauso wo Personen mit und ohne Alarmberechtigung herrumlaufen, um so eine unabsichtliche Scharfschaltung zu vermeiden. Aber das ist ja auch selbsterklärend. Wollte es nur mal der formhalber noch erwähnen. Fazit: Die Anlage "geht beim ersten mal " nicht an, heißt sie schaltet nicht sofort scharf, wenn AutoBypass auf aus steht. Hier sollte Jablotron noch ein dritte Option einbauen, die ein generelles scharfschalten bei offenen Melder unmöglich macht. Wenn es die gibt habe ich sie noch nicht gefunden. Gruß Christian Murphys Law: Man hat niemals Zeit, es richtig zu machen, aber immer Zeit, es noch einmal zu machen. |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
Bedienteil 8000E leuchtet permanent - Silence81 - 29-08-2015, 15:22
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - Silence81 - 17-02-2016, 20:34
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - smith007 - 19-02-2016, 01:40
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - Mick - 20-02-2016, 10:01
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - smith007 - 20-02-2016, 14:14
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - smith007 - 20-02-2016, 18:50
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - Mick - 21-02-2016, 11:44
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - Silence81 - 21-02-2016, 19:23
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - smith007 - 21-02-2016 22:26
RE: Bedienteil 8000E leuchtet permanent - Silence81 - 22-02-2016, 23:39
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| verdrahtetes Bedienteil 8001E leuchtet immer | helix | 5 | 8.009 |
02-07-2013 12:37 Letzter Beitrag: helix |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe



