Alarmanlage für Autowerkstatt (3 Räume)
|
10-08-2012, 09:50
Beitrag: #18
|
|||
|
|||
RE: Alarmanlage für Autowerkstatt (3 Räume)
(06-08-2012 15:05)Ollik schrieb: Nimm bitte kein 'Alarmkabel' der Hersteller, sondern handelsübliche Fernmeldeinstallationsleitung vom Typ "I-Y(St)Y nx2x0,6", wobei das "n" für die Anzahl der Paare/Doppeladern steht und das 0,6 für den Durchmesser der einzelnen Adern. 4x2x0,6 bzw. 6x2x0,6 dürften die gängigsten Typen sein, die du beim Elektriker um die Ecke oder sogar im Baumarkt bekommen kannst (im Baumarkt allerdings wohl viel teurer). Diese Leitungen haben bessere mechanische und elektrische Eigenschaften als die sogenannten Alarmkabel, mit denen man höchstens mal kurze Strecken innerhalb eines Hauses nachverkabeln kann. Die Standardfarbe ist hier übrigens grau. Das hatte ich mir schon gedacht, hab aber auf die schnelle kein Passendes gefunden, was sich auch preislich lohen würde. Danke für den Tipp. Und klar kann ich 2 Adern auflegen, um den maximalen Strom zu erhöhen. Allerdings können bei 0,6mm Kabeln schon ca 3,6 Ampere fließen, was dicke ausreicht. Die Anlage liefert leider nur 500mA bei 12V auf dem Aux Ausgang oder einem der Relais. Was dann zu wenig für beide Sirenen wäre. Klar würde ich auch andere Sirenen nehmen, aber ich hab da halt überhaupt keine Erfahrungen, also würde ich der Einfachheit halber auch welche von Abus nehmen. Ich bin offen für andere Vorschläge. ![]() (06-08-2012 15:05)Ollik schrieb: 'Vernünftige' Öffnungsmelder (das möchte ich aus Unwissenheit den genannten Terxon-Meldern nicht absprechen!) kommen mit einem Maximalabstand von ca. 10mm zwischen Kontakt und Magneten gut zurecht (Installationsanleitung beachten!) - wenn du also sicherstellen kannst, dass dieser Wert nicht überschritten wird, z.B. in dem du die Kontakte in Höhe der Riegel/Schlösser anbringst, wo das Spiel der Tore geringer ist, kannst du ruhig Öffnungsmelder nutzen. Es gibt auch Unterlegstücke für Kontakt bzw. Magnet, mit denen du etwaige Höhenunterschiede zwischen den Torflügeln an- bzw. ausgleichen kannst. Die Terxon VdS C Melder kommen mit einem Abstand von 5 bis 12 mm zurecht. (06-08-2012 15:05)Ollik schrieb: Installationsvorschlag, ohne das Objekt zu kennen und somit auch ohne Gewähr der Funktion: Warum getrennte Zonen für jeden Melder einrichten? Ich frage das nur, weil ich ansonsten vorgehabt hätte, alle Melder in einem Raum auf einen Meldeeingang der Anlage zu legen. (06-08-2012 15:05)Ollik schrieb: Beschaltungsvorschläge: Ok, so hatte ich das auch geplant, aber kann ich nicht alle Melder auf eine Spannungsversorgung und auf einen Alarmkontakt legen? Warum sollte man das nicht tun? (06-08-2012 15:05)Ollik schrieb: - In der Nähe der Öffnungskontakte einen Aufputzverteiler einplanen (gibt es in weiß oder braun und zum Löten oder mit LSA+Leisten), in dem vom angegossenen Melderkabel auf das 6x2x0,6 gewechselt wird, da das Melderkabel wohl nicht bis zur Zentrale reichen dürfte (weder längen- noch querschnittsmäßig). Im Verteiler unter Verwendung des Abschlusswiderstandes die Melderadern (bei zwei Meldern an einem Tor(flügel) Melderkontakte hintereinander in Reihe schalten!) zur Zentrale durchverlängern (z.B Schaltkontakt des Melders/der Melder auf die zweite Doppelader (um Verwechselungen mit der Betriebsspannung der Melder zu vermeiden) und den Sabokontakt des Melders/der Melder auf die dritte Doppelader), eine weitere Doppelader kannst du noch als Verteilersabotage nutzen, aber den Sabo-Kontakt des Verteilers würde ich einfach in Reihe mit in die Sabolinie der Öffnungskontakte einschleifen. Der Rest der Doppeladern bleibt als Reserve ungenutzt in Verteiler bzw. Zentrale liegen. Ok, hier muss ich noch mal Nachfragen. Mit Öffnungskontakten meinst du die Öffnungsmelder mit Magneten? Und mit Melderkabel, die Kabel, die schon an den Öffnungsmeldern ab Werk angebracht sind? Die Anlage hat nur eine Sabotagelinie für Melder und Sirene. Wenn, müsste ich also die Sabotagelinie für den Verteiler auf die Selbe legen, wie die Melder und das empfiehlst du ja nicht. ![]() (06-08-2012 15:05)Ollik schrieb: Das hätte ich Kann ich auch hier nicht, alle Sirenen auf ein Kabel auflegen? |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Einbruchmeldeanlagen für zwei Gebäude / Räume | muedejoe | 3 | 4.061 |
19-05-2017 13:46 Letzter Beitrag: Ollik |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste