Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rechtliche Aspekte von Videoüberwachung
23-01-2016, 01:43
Beitrag: #10
RE: Überwachen von grosser Wiese
(07-01-2016 22:11)funkistnichtalles schrieb:  Ich habe an meinem Gelände auch Videokameras, die das Gelände verlassen und es hat mich noch keiner angezeigt. Wie auch, wie willst du mir beweisen, dass das so ist, wenn ich damit nicht hausieren gehe? Ich habe ein Aussengelände, nicht umfriedet und die Postboten, Paketfahrer, Spediteure und Besucher sehen alle die Kameras und keiner hat bis jetzt einen Laut gegeben.
Auch mir macht es im Prinzip nichts aus. Aber wenn einer nicht will, wird er es Dir mit der Gesetzeskeule läuten Tongue

(07-01-2016 22:11)funkistnichtalles schrieb:  Ich mache sehr oft verdeckte Videoaufnahmen und habe alle durch die gerichtliche Verwertung gebracht. Wenn du weißt wie es geht und der Staatsanwalt mitspielt, läuft das.

Kein Wunder. Mir ist bis dato kein Strafgericht bekannt, welches ein Verwertungsverbot trotz rechtswidrig erlangter Videobeweise ausgesprochen hätte.

(07-01-2016 22:11)funkistnichtalles schrieb:  Du musst den Staatsanwalt nur dazu bringen, deine Videobilder haben zu wollen und schon ist das ganze Makulatur.

Der Staatsanwalt will die Bilder immer haben. Er ist auch nicht der, der über das Verwertungsverbot entscheiden würde, wenn es denn soweit käme.

Er entscheidet auch i. d. R. nicht über eine Ahndung, sondern der von der rechtswidrigen Maßnahme Betroffene.

Wenn Du bislang nicht zur Rechenschaft gezogen worden bist, kann das viele Gründe haben:

- Abschluß des Verfahrens durch akzeptierten Strafbefehl, 407 StPO,
- Einstellung 153 ff StPO,
- Absprache 257c StPO,
- weil der Angeschuldigte sich (fahrlässig) selbst verteidigte und seine Rechte nicht kennt,
- weil der Verteidiger eine Niete war,
- weil der Betroffene einfach verzichtete

usw. oder weil Du vielleicht wirklich alles richtig gemacht hast. Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Überwachen von grosser Wiese - Sicherheitsmanager - 23-01-2016 01:43

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Rechtliche Situation für Errichter bei Kameraeinstellung ssb-security 12 4.092 19-04-2021 23:22
Letzter Beitrag: Loenne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste