Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
|
15-01-2016, 10:35
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung
Da kann ich Evertech nur beipflichten! Das Thema Aufschaltung und Sinn einer EMA ohne Aufschaltung wurde hier ja bereits sehr ausführlich diskutiert. Ich erwarte einfach, dass jemand der sich ernsthaft mit der Sicherheit seiner Familie auseinandersetzt hier auch mal durch die unzähligen Grundlagendiskussionen schaut bevor er ein Projekt angeht. Also bitte bitte lesen lesen lesen.
Eine Einbruch- und Überfallmeldeanlage über die wir ja reden, wenn es um "Alarmanlagen" geht, hat eigentlich die Aufgabe zu Melden und Hilfe zu holen, das ist halt nur mit Aufschaltung sichergestellt. Zum Thema verscheuchen: Ob ein Täter sich von einer heulenden Sirene abschrecken/verscheuchen lässt hängt von unzähligen Faktoren ab: Täterprofil Beuteerwartung / Ziel des Vorhabens Umfeld des Objektes in welchem Stadium des Bruches der Alarm ausgelöst wird Liegt mögliches Stehlgut offen herum Ist die Wohnung offen und einsehbar Erwartet der Täter die Anwesenheit der Bewohner Wie laut/intensiv ist der Alarm an der Einstiegsstelle zu hören Wird eine Aussensirene aktiviert ... Wie gesagt ist das aber nicht die primäre Aufgabe einer EMA. Das kann funktionieren, muss aber nicht. Bei Überfall eh essig. Durch die vorhandenen Sicherungen (Pilzköpfe und abschließbare Griffe) ist schon eine gute Grundlage für einen sinnvollen Schutz gegeben. Da der Täter mit dem Standard Bruchwerkzeug (Schraubendreher) hier wahrscheinlich nicht weit kommt, wird er zum Glasbruch mit Durchgriff genötigt und wird beim abschließbaren Griff schon überlegen, ob er dann noch weiter geht. Wenn durch Glasbruchmelder schon beim zerstören der Verglasung ein lauter Alarm ertönt ist die Wahrscheinlichkeit eines Abbruchs schon recht hoch, da der Täter noch draußen ist und er noch Zeit und Arbeit investieren muss um rein zukommen. Wenn dies Dir schon reicht um das Sicherheitsgefühl der Familie wieder herzustellen, dann würden auch die Alarmfenstergriffe von Abus mit GBM reichen. Fehlbedienung ausgeschlossen und lauter Alarm an der Einstiegsstelle. Zusätzlich zwei/drei Alarmaufkleber an Fenstern und Eingangstüre und eine beliebige Aussensirene ohne Funktion. Mir wäre das aber deutlich zu wenig. Ein schlüssiges Gesamtkonzept sieht meines Erachtens anders aus. Die Tätergruppen haben sich stark gewandelt. Außerdem sichern sich immer mehr Haushalte besser ab und die Täter wechseln auf Grund dessen ihren Modus operadi und passen sich der Situation an. Einbrüche nachts bei Anwesenheit nehmen zum Beispiel zu. Zum Einen um Fahrzeugschlüssel zu entwenden, damit die Wegfahrsperren nicht umgangen werden müssen, aber auch weil dann sicher Bargeld und Mobiltelefone in der Wohnung sind. Überfälle an der Wohnungstüre werden sicher auch nicht weniger, da dies gerade für ortsfremde Tätergruppen die leichteste Art des Einstiegs ist, wenn die Bewohner immer weiter in Sachen Türen und Fenster aufrüsten. Glasbruch mit Durchstieg wird meiner Empfindung nach auch immer häufiger. Stelle Dir bitte zwei Fragen und versuche sie Dir möglichst umfassend zu beantworten: 1.) Was tue ich, wenn ich zuhause bin und Alarm ausgelöst wird? 2.) Was passiert, wenn ich nicht zuhause bin und Alarm ausgelöst wird? Noch ein Hinweis: Sowohl bei der Secuself, wie auch bei jeder anderen Anlage, bei der Zentrale und Bedienteil ein Gerät ist solltest Du auf jeden Fall ein zusätzliches Funkbedienteil vorsehen und die Anlage verdeckt und geschützt installieren. Wo wir gerade bei Pressemeldungen sind: Heute aktuell: http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65858/3225513 |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung - Manfred Stoltenberg - 14-01-2016, 18:40
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung - keinbruch - 14-01-2016, 22:08
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung - Manfred Stoltenberg - 14-01-2016, 22:17
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung - evertech - 15-01-2016, 08:39
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung - keinbruch - 15-01-2016 10:35
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung - Manfred Stoltenberg - 15-01-2016, 20:59
RE: Anlagenprojekt für Erdgeschoss-Wohnung - evertech - 15-01-2016, 21:13
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste