Rauchwarnmelder - miese Serie?
|
25-12-2015, 12:53
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
RE: Rauchwarnmelder - miese Serie?
also zum Thema nimm die 10 Jahres Batterie und dann ist Ruhe....
Batterien haben eine hohe Fertigungstoleranz und sind ein Massenprodukt mit "faulen Eiern". Man kan die Teile aber marketingmäßig gut an den Kunden bringen und der Errichter hat das Nachsorgeproblem und den Streß mit dem Wechsel und den Anfahrten und der Zeit. Erfahrungen mit 10-Jahgres Lithium Batterien von ABUS erst verkauft als 10 Jahres-Melder und dann revidiert auf bis zu 10 Jahre.... Bei mir im Haus laufen die Rauchmelder seit fünf Jahren ohne Probleme. Bei einigen Kunden war nach 3 Jahren der Wechsel fällig. Es gab dann von ABUS auf Kulanz einige Sätze neue Batterien. Die Ursachen sind vielfältig: 1. schlechtes Raumklima, erkannt an korrodierten Batterieclips 2. ausgefallenen Batterien immer am gleichen Melder, Melder getauscht und Ruhe. 3. ausgefallene Batterien, weil die Batteriespannung zusammengebrochen ist und daß innerhalb von drei Jahren. Habe mich daher entschieden keine Rauchmelder mit 10Jahres-Batterien mehr zu verbauen, da ich draufzahle und den Hersteller das Problem nicht sonderlich interessiert. Die Kosten-Nutzen-Situation sieht da bei normalen Alkaline 9V Blocks wesentlich besser aus. Bei den fest verbauten 10 Jahren Batterien bin ich daher auch absolut skeptisch. LG megagramm AK Engineering Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie für Hamburg und Umgebung Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS Zertifizierter Sachverständiger für Photovoltaikanlagen VdS Sachverständiger |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Esser Serie 9100 Melder | Objekt907_SNF | 4 | 2.107 |
28-11-2023 17:02 Letzter Beitrag: Objekt907_SNF |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste