Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Drum prüfe wer sich ewig bindet!
22-12-2015, 09:31
Beitrag: #6
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet!
(22-12-2015 02:07)Heinrich schrieb:  Als potentieller Kunde empfinde ich die Branche recht eigenartig aufgestellt, viele Errichter vertreiben nur die hochpreisigen Anlagen, das Mittelfeld fehlt komplett.

Auch das lässt sich relativ einfach erklären:
dieses Segment ist fest in der Hand asiatischer Massenproduktionen (LUPUS & Co) oder einiger osteuropäischer Hersteller (SATEL, JABLOTRON usw.) und da geht es in erster Linie um hohe Stückzahlen, was dazu führt, dass die nahezu jeden beliefern (Baumärkte, Onlineshops usw.). Diese Firmen kalkulieren dann auch ganz anders als ein Errichter vor Ort ... Fuhrpark, kostenfreie vor Ort Beratung, Mitarbeiterschulung, Ausstellungsfläche bzw. mobile Musteranlagen, Garantie-vor-Ort Service usw. usf. sind alles Dinge, die der Shopbetreiber nicht oder nur in sehr sehr begrenztem Umfang realisieren muss - daher kann er dann auch mit geringen Margen auskommen. Als Errichter vor Ort brauchst Du einen entsprechend höheren Deckungsbetrag - das ist bei den heutigen "Preissuchmaschinen" aber schlichtweg nicht durchsetzbar. Trotzdem gibt es auch bei uns einen entsprechenden Wettbewerb - und wenn ich also sehr knapp kalkulieren muss, dann setze ich doch lieber ein System ein, bei dem ich weiss, dass es funktioniert und ich bei vernünftiger Planung und Inbetriebnahme auch keinen Stress bezüglich "Nacharbeit" oder "Gewährleistung" bekomme.

Ich muss also etwas an dem Produkt verdienen und möchte dabei nicht Gefahr laufen, dass mein Verdienst durch übermässige Gewährleistungsarbeiten aufgefressen wird ... und bumms, schon lande ich bei den etablierten Herstellern - und die kosten dann auch ein wenig mehr (vielleicht verstehst Du jetzt, warum).

Und eigentlich ist damit auch schon die Frage nach dem Wettbewerb beantwortet - die Billigheimer kommen und gehen, denn Du kannst auf Dauer nicht von 5% Marge leben und guten Service bieten ... die die bleiben, haben dann wohl etwas richtig gemacht - werden aber leider (oft auch hier im Forum) als "Halsabschneider" oder ähnliches betitelt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Drum prüfe wer sich ewig bindet! - Funkalarmprofi - 22-12-2015 09:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
smile Wer verkauft mir eine Lupus und richtet sie ein? uwe-europa 5 5.148 26-07-2020 13:09
Letzter Beitrag: uwe-europa
At Wer ist nun Marktführer! Telenot Daitem Abus? tscheck 8 8.753 29-12-2016 07:40
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  wer kennt Alarmanlage safe4u Schimeck 18 83.164 12-03-2016 20:17
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste