Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 2 Bewertungen - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Steuerung Subzentrale
21-11-2015, 19:34
Beitrag: #14
RE: Steuerung Subzentrale
hallo,

kleines update zum thema...

ich habe heute die subzentrale verbaut und angeschlossen. ich habe mich jedoch gegen die variante mit nur einem bedienteil für haupt- und subzentrale entschieden. sie hat zwar im test funktionert, jedoch könnte es vielleicht im laufenden betrieb mal problemde geben, die ich nicht getestet habe. so ist es eine "saubere" lösung!

ich habe die hauptzentrale per 290 an die subzentrale als "fernbedienung" angemeldet.
dies ermöglicht mir das entschärfen (egal welcher bereich) beider zentrale, da die hauptzentrale die subzentrale entschärf.

da ich den voralarm (subzentrale) nur bei scharfschaltung bereich b und c der hauptzentrale haben möchte, habe ich auch dies umsetzen können.

ich habe ein AC82 auf dem pgy der hauptzentrale angemeldet und die funktion BEL. SCHARF AB (nicht C) zu geteilt.
der PGY des AC82 schaltet jetzt nur bei betätigung von bereich B (hauptzentrale) und steuert damit ein multi-funktionsrelais MFZ12DDX-UC von ELTAKO. Eingestellt ist dieses auf einschaltwischer mit 1 sec..

vom relaisausgang geht ein kabel inkl. wiederständen (alarm + sabotage) an einen verdrahteten eingang der subzentrale und hat die reaktion SCHARF bereich B.

ich fasse nochmal kurz zusamen:

schaltung bereiche am bedienteil der hauptzentrale ->

A -> hauptzentrale geht auf a und subzentrale bleibt unscharf
B -> hauptzentrale wechselt auf AB und subzentrale schalte auch auf AB (AC82 ist dabei aktiv)
ABC -> hauptzentrael wechselt auf ABC und subzentrale schaltet auf ABC (AC82 nicht mehr aktiv)

die schaltung ABC erfolgt diesmal direkt durch die hauptzentrale, da diese ja als fernbedienung bei der subzentrale angemeldet ist.
in diesem modus kann die hauptzentrale die subzentrale NUR komplett scharf schalten und entschärfen.

die melder der subzentrale sind alle auf Bereich B gelegt. beide system sind auf geteilt eingestellt (A,AB,ABC)
bei alarm auslösung der subzentrale erfolgt eine mitteilung an die hauptzentrale als 24H ALARM (ohne auslösung der Sirenen).

alles läuft und funktioniert. ABER wenn ein alarm auf der subzentrale (AB) läuft und die hauptzentrale einen 24h alarm zu laufen hat (auch AB -> B aussenhaut haus), und ich dann von aussen durch die haustür rein möchte, dann wird ein alarm ausgelöst (ALARM VERZÖGERTE ZONE). der melder an der haustür ist auf DEL eingestellt und in der reaktion auf NATÜRLICH eingestellt. Verzögerung ist auch eingestellt (hauptzentrale).

hat jemand eine idee, wie man das verhindern kann?

ich habe jetzt erstmal die subzentrale in der komponenten liste der hauptzentrale auf AUS gesetzt. jetzt geht es auch ohne alarm jedoch bekomme ich keine 24h ALARM (bei mir Ereigniss-Meldung) meldung mehr per sms.
vielleicht gibt es noch einen anderen weg (außer extra GSM modul für die subzentrale) für die benachrichtigung bei alarm der subentrale?
kann man vielleicht die PG ausgänge nutzen, die über die melder der subzentrale geschaltet werden?

lg daniel
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Steuerung Subzentrale - Daniel J - 16-11-2015, 18:59
RE: Steuerung Subzentrale - keinbruch - 16-11-2015, 20:25
RE: Steuerung Subzentrale - Daniel J - 16-11-2015, 20:32
RE: Steuerung Subzentrale - timbaum - 16-11-2015, 20:46
RE: Steuerung Subzentrale - Daniel J - 16-11-2015, 20:56
RE: Steuerung Subzentrale - Daniel J - 16-11-2015, 22:33
RE: Steuerung Subzentrale - timbaum - 16-11-2015, 22:41
RE: Steuerung Subzentrale - Daniel J - 17-11-2015, 17:11