Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
|
18-11-2015, 20:30
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel?
Hallo Emergency,
das wäre natürlich sehr blöd, wenn der Updatevorgang unterbrechen würde. Aber ich glaube, der Support hat dir da nicht ganz die passende Antwort gegeben. 1. Netz- und Stromstörungen sind ja auch bei einer per Kabel angeschlossenen Zentrale nicht ausgeschlossen. 2. Bleiben die Funkstörungen, ok. Aber die meisten WLANs laufen ja auch mit 2,4 GHz ziemlich stabil (ich gab ja den Tip auf 5 GHz zu gehen) Aber jetzt kommt der Grund für meine Zweifel an der Supportaussage: Unter System > Firmware > XT2 Firmware lässt sich bei Punkt "Firmware Datei" eine Datei auswählen. Jetzt wird es etwas technisch: diese (HTML-)Uploadfunktion lässt kein Streaming zu, sondern nur einen vollständigen Upload. D.h. die Datei, die man da auswählt, muss erst vollständig auf die Zentrale geladen werden, erst dann kann der Updateprozess in Gang gesetzt werden. Heißt ganz einfach: wenn die Übertragung erfolgt ist, läuft der Updatevorgang alleine in der Zentrale, unabhängig von Netz- oder WLAN-Verfügbarkeit. Durch die Pufferbatterie ist sogar der Stromausfall kein Thema. Und dass die Updatedatei bei der Übertragung wegen irgendwelcher Funkstörungen defekt ist, wird anhand von Prüfsummen während der Übertragung und hoffentlich auch in der Zentrale vor dem Update geprüft. Das ist Stand der Technik. Will da jetzt nicht dem Support widersprechen, aber doch meine Zweifel anbringen. Aber wie du schon schreibst: wenn´s ein Firmwareupdate gibt, schließe das Teil doch kurz per Kabel an und gut ist´s. So oft kommen die Updates ja auch nicht. Obwohl... wäre mal wieder Zeit. Hätte da so eine kleine Bugliste parat ![]() |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? - Emergency - 11-11-2015, 20:15
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? - MTRX - 18-11-2015, 18:29
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? - Emergency - 18-11-2015, 20:13
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? - MTRX - 18-11-2015 20:30
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? - funkistnichtalles - 18-11-2015, 20:41
RE: Verbindung Zentrale zum Router - drahtlos oder per Netzwerkkabel? - MTRX - 18-11-2015, 21:17
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Router wechsel | Naf-Naf | 5 | 4.585 |
13-10-2021 18:30 Letzter Beitrag: Naf-Naf |
|
Mobiler Router für Garage ohne Internetzugang | Jack Pott | 47 | 25.053 |
30-09-2021 07:21 Letzter Beitrag: Jack Pott |
|
Alternativanbindung Xt1 Zentrale an Router | Sherlock | 6 | 5.787 |
07-03-2018 10:07 Letzter Beitrag: SafeHome Moritz |
|