Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 124 Bewertungen - 2.85 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Differenzierung Funktechnologie
09-03-2012, 10:07
Beitrag: #18
RE: Differenzierung Funktechnologie
Vielen Dank für das Feedback - ich bin mir sicher, Du wirst die Entscheidung nicht bereuen.
(08-03-2012 20:45)Vater schrieb:  Fazit: Viele der von mir angesprochenen Facherrichter für die hochpreisigen Anlagen überzeugen leider nicht durch herausragende Beratung, sie war aber immer ok. Gleichzeitig werden bei der Angebotseerstellung ziemlich simpel die empfohlenen Richtpreise genommen und die Arbeitszeit hinzuaddiert. So kommt fast niemand zu einer wettbewerbsfähigen Differenzierung.

Dazu vielleicht noch ein ... zwei Bemerkungen:
Bei den von Dir genannten "hochpreisigen" Anlagen kaufst Du i. d. R. nicht nur das Produkt, sondern auch eine ganz bestimmte Art von "Service" - u. a. die Beratung, den Support und ganz wichtig: auch eine Art "gesicherte Ersatzteilversorgung" - das ist etwas, was Dir der Baumarkt- oder Importanbieter nicht bietet. Versuche mal, heute noch Ersatzteile oder Zubehör für eine 3 Jahre alte Secvest 868 von ABUS zu bekommen Huh ... wie das mit Jablotron wird werden wir sehen, wenn die JA 80 durch die JA 100 abgelöst wird ... für die JA 60 gibt es jedenfalls noch alles. Ich hoffe, daß das auch bei ABUS anders wird wenn sie demnächst die erste "hochpreisige" Exclamation Anlage rausbringen.

Wettbewerbsfähige Differenzierung soll über den Service erreicht werden - nicht über den Preis. Wenn ich ein solches System über den Preis verkaufen muss, dann muss ich den Nachlass den Du möchtest ja irgendwo einsparen ... das geht zum Beispiel mit einer vernünftigen Struktur in der Firma und kostenbewusstem arbeiten ... das kann aber auch beim Service sein (ist blöd wenn ich z. B. auf einen Telefonanschluss oder auf eine Lagerhaltung verzichte und vielleicht nur noch von 8 - 10 erreichbar bin), das kann bei der Ausbildung der Mitarbeiter sein (ist blöd, wenn hinterher keiner Dein 6000 € System warten oder instandsetzen kann), das kann aber auch beim Fuhrpark oder beim Werkzeug sein (ist blöd wenn ich Termine nicht einhalten kann, weil mein 15 Jahre alter VW-Bus mehr in der Werkstatt ist als auf der Strasse) ... tja - und wenn ich das nicht vernünftig handhabe, dann bin ich in einem Jahr insolvent und erlebe vielleicht nichteinmal das Ende der Garantiezeit Deiner Anlage.

Aber das betrifft Dich ja nicht - Du hast alles richtig gemacht und kannst Dich eigentlich erstmal beruhigt zurücklehnen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Differenzierung Funktechnologie - Funkalarmprofi - 09-03-2012 10:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste