Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Außen-Hautärzte gefragt
05-03-2015, 18:13
Beitrag: #1
Außen-Hautärzte gefragt
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Jablotron OASIS80 fürs EFH zulegen.
Zwei Errichter sind im Anmarsch um zu planen und zu bieten. Einer darfs dann machen.

Zuvor habe ich natürlich schon kräftig hier gesurft.
So ziemlich das erste Wort, das einem in Fleisch und Blut übergeht, ist: "Außenhaut-Absicherung". Es scheint derart in Stein gemeißelt, dass es zumindest in den jüngeren Beiträgen kaum diskutiert wird.

Wichtige Rahmenbedingung: Ich plane die Anlage [undefined=undefined]nur bei Abwesenheit[/undefined] zu nutzen.

Helft mir bitte auf die Sprünge:

Weshalb soll ich jedes Fenster mit Öffnungsmeldern versehen, wenn ich dennoch BWM für den - zwar relativ seltenen, aber dennoch abzusichernden - Glasdurchstiegsfall brauche.

Ist der Vorteil nur das (psychologisch vielleicht nicht unwichtige) Argument, dass der Öffnungsmelder 1 sec. bzw. 2 Fußtritte auf dem Parkett früher auslöst als der BWM?

Dieses Argument hätte für mich persönlich jetzt nicht ein solch hohes Gewicht. Wenn einer es geschafft hat, den Öffnungsmelder auszulösen, ist die Tür doch auch offen. Dann fühl ich mich wohl ähnlich schlecht, wie wenn er 2 Schritte durch diese offene Tür gemacht hat. Dreht der mit Öffnungsmelder "Ertappte" tatsächlich eher um als der in den BWM Gelaufene?
Die Abus-Geschichte mit der Mechatronik, die wohl auch bei Hebelversuchen reagiert, würde ich davon deutlich unterscheiden wollen.

Deshalb der Kern der Frage, gibt es außer diesem Argument ein technisches (Manipulierbarkeit etc.), das für zusätzlichen Einsatz von Öffnungsmeldern spricht. Nochmals: Rahmenbedingung: Anlage nur scharf bei Abwesenheit und ausschließlich Dual-Melder.

Viele Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Außen-Hautärzte gefragt - Georgi - 05-03-2015 18:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste