Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
30-01-2015, 08:18
Beitrag: #7
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb...
Hallo Leute!

Erstmal vielen Dank, dass ihr euch so intensiv damit befasst!
Ich habe mittlerweile (als Laie) auch intensiv recherchiert. Musste ja erstmal herausfinden was es alles gibt und welche Vor- und Nachteile die einzelnen Varianten haben.

Dauerhaftes Filmen kann man sich ja komplett „abschmatzen“. Viel zu viele Daten!

Webcam:
Einbindung auf unsere Webseite mit Bildern alle ca. 5 oder 10 Minuten ist möglich, aber momentan noch nicht die höchste Priorität für uns.

Wildkamera:
Scheinen recht ausgereift und kostengünstig zu sein im Vergleich.
Leider kann man hier immer nur ein aktuelles Bild per MMS oder Mail anfordern. Ich selbst habe kein Datentarif und nutze mein Smartphone nur als Telefon/SMS (Prepaid). Meine Frau nutzt das Smartphone. Ich eher den Laptop zuhause… Daher fällt die Wildkamera eigentlich flach.

Überwachungskamera mit SIM-Karte:
Die günstigste Kamera unterhalb von 1000 bzw. 500 Euro ist wohl die hier (konnte zumindest keine andere finden):

Jablotron EYE-02
http://www.jablotron.com/de/produktkatal...02-3g.aspx

Die hat allerdings viele Funktionen (Glasbruchmelder, Feuermelder etc.) die ich wirklich nicht brauche!

Der große Vorteil Webserver!
Die Bilder können per MMS/Mail abgerufen werden wie bei einer Wildkamera. Aaaaber, sie können auch auf den Webserver von Jablotron übertragen werden und von dort dann zeitnah bei Bedarf abgefragt werden vom Smartphone oder PC/Laptop. Und auf eine Webseite als Webcam eingebunden werden, was ich als weiteren großen Vorteil sehe (für die Zukunft).

Ich muss noch herausfinden, ob man Zeiten festlegen kann.
Die Kamera soll nur tagsüber aufnehmen. Nachts ist nicht nötig (gerade wegen der Batterie)!

Leider konnte ich noch keinen Händler finden der sich wirklich mit dem Teil auskennt. Die meisten vertreiben die nur oder wollen nur den Fachhandel/Fachbetriebe beraten (auch etwas komisch finde ich).

Zu den laufenden Kosten:
Um die Kamera z. B. als Webcam nutzen zu können, muss man bei Jablotron den „Komforttarif“ buchen. Für ein Jarh 25 Euro was ja ganz ok ist wie ich finde.

Mobilfunk-Datenflat.
Bei regelmäßigem Senden der Bilder (z. B. alle 1-5 Min.) ist das Datenvolumen der Flat von oft 1-2GB schnell errreicht. Also bräuchte man hier schon 3-5GB/Monat, was wieder entsprechend viel kostet.

Ich muss für uns halt Kosten/Nutzen abwägen. Wie viele Hühner werden getötet, was kostet ein Huhn und was kostet die Kamera incl. laufender Kosten für Webserver+Mobilfunk. Weiterhin habe ich auch noch den Aufwand mit Batterietausch und Auf- Abbau alle 3-4 Wochen da die Ställe ja regelmäßig umziehen.
Jedenfalls wäre das wohl (nach meinen bisherigen Recherchen) eine kostenmäßig halbwegs interessante Lösung. Professionelle Baustellenkameras mit SIM-Karte sind da viel teurer (1.500 Euro aufwärts).

Ist halt noch die Frage, ob die Jablotron EYE-02 so einfach an eine Autobatterie hängen kann und wie lange ein Z. B. 80Ah Batterie hält. Eine Woche wäre ok, alle 2-3 Tage schon nervig. Muss man ja alles mit berücksichtigen…

Wird dann mal Eure genannten Tipps/Modelle anschauen…

Gruß
Tim
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Überwachung mobile Geflügelställe außerhalb... - Tim99 - 30-01-2015 08:18

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Indexa DVR410 Mobile App SantaClaus 9 11.208 23-09-2014 16:32
Letzter Beitrag: SantaClaus
  Überwachung außerhalb vom Ort thundering_Flash 1 4.109 08-07-2013 11:35