Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffnungsmelder Draht Komponeten
04-01-2015, 15:03
Beitrag: #23
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten
(04-01-2015 10:31)balu schrieb:  Hallo Thomas,
schön, das du dir nochmal Zeit nimmst.
Wenigstens mal was sinnvolles zwischendurch Smile

(04-01-2015 10:31)balu schrieb:  den roten Satz versteh ich nicht - wie wird die Sabotage trotzdem gemacht? Ist wichtig, da ich gestern 2 superkleine Kontakte bekommen hab, die nur 2 Kabel haben - sprich ich werd die 2-Kabelkontakt-Lösung machen, aber eben mit Sabotage......also so wie in der Skizze der Ausgang 2 - da bin ich nun echt gespannt, was du schreibst wie das geht?
Schön, dass Du noch optisch kleinere Kontakte gefunden hast, auch wenn diese nur 2 Kabel haben. Dann verwendest Du das Anschaltschema aus dem Bild, Ausgang 2.
Zentrale Ausgang 2 <--> Melder 1, 1. Kabel
Melder 1, 2. Kabel <--> Melder 2, 1. Kabel
Melder 2, 2. Kabel <--> 1 kOhm-Widerstand 1. Seite
1 kOhm-Widerstand 2. Seite <--> Zentrale COM
<--> Stellt eine Verbindung dar.
Zusätzlich machst Du an jeden Melder noch ein 1kOhm-Widerstand hin. Und zwar so, wie Du es an den beiden Abus-Melder auf Deinen Fotos bereits hattest. Also je ein Drahtende des Widerstands an je ein Kabel des Melders.

Oder einfach gesagt:
Die max. 5 Melder pro Linie werden alle in Reihe durchgeschleift. Parallel zum Melder kommt ein 1kOhm-Widerstand. Zusätzlich wird ein 1 kOhm-Widerstand in die Schleife platziert.

Die Sabotage mit nur 2-adrigen Magnetkontakten wird auch mit Hilfe der Widerstände realisiert. Bei Drahtbruch oder verbinden der Innenleiter des Kabels ändert sich der Widerstandswert zwischen dem Ausgang der Zentrale und dem COM. Das prüft die Zentrale ständig und erkennt daher Sabotage und Alarm - und das mit nur 2 Adern. Ziemlich klug, wie ich finde.

Passt?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Öffnungsmelder Draht Komponeten - Thomas_6683 - 04-01-2015 15:03

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fenstermagnet Kontakte 4 Draht welches Modul um an Ja-100 Bus zu bringen häuslebauer 1 3.395 30-08-2014 18:43
Letzter Beitrag: Pollex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste