Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umbau Batteriefach - Spannungsreduzierung
12-11-2014, 08:43
Beitrag: #1
Umbau Batteriefach - Spannungsreduzierung
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin im großen ganzen Laie.
Gekauft habe ich eine Funkalarmanlage der Firma AAB FAS 2000 bei ebay für Privat.

Diese Alarmanlage hat Funk-Bewegungsmelder und Funk-Türöffnungsmelder welche Batteriebetrieben sind.

Die Herstellerseitig eingebauten und vorgesehenen Batterien sind spezielle langlebige Lithium Batterien.

Diese kosten ca 15 Euro pro Stück und haben eine Spannung von 3,6 Volt.

Ich habe nun Batteriegehäuse (für 3 Mignon) gekauft in welche man handelsübliche Mignon-Batterien einlegt.

Das Problem ist - 3 Mignon Batterien haben je 1,5 Volt Spannung und somit kommt eine Gesamtspannung von 4,5 Volt zustande.
Das sind 0,9 Volt mehr als die ursprünglich verbauten und vorgesehen Batterien erzeugen.
Im Testbetrieb läuft die Anlage einwandfrei, die Mehrspannung an den Sendemodulen scheint keine Probleme zu bereiten.

Da ich die Anlage absolut sicher betreiben will, habe ich nun Befürchtungen das die Mehrspannung evtl zu einer Überhitzung und damit zu einem Brand führen könnte..

Ich möchte deshalb die Spannung dieser drei Mignonbatterien mit einem Widerstand um 0,9 Volt absenken um einen sicheren Betrieb zu ermöglichen.

Frage:
Welchen Widerstand muss ich da anlöten?
Dieser Widerstand löte ich ja an das Plus-Kabel des Batteriegehäuses an.
Glaubt ihr, dass ein dauerhafter Betrieb mit der erhöhten Spannung von 0,9 Volt tatsächlich zu Problemen führen könnte?
Für weitere Gedanken oder auch Tipps wäre ich euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Sepp


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
               
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Umbau Batteriefach - Spannungsreduzierung - Seppl - 12-11-2014 08:43



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste