Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funkreichweite und Batterielebensdauer
30-10-2014, 14:14
Beitrag: #3
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer
Hallo Animal,

wenn die jeweiligen Prospekte stimmen Confused habe ich noch einen interessanten Unterschied zwischen der JA-100 und der Integra gefunden.

Laut ABAX-Dokumentation(http://www.satel.pl/en/download/foldery/...e5ca.pdf):
Zitat:bidirectional encrypted communication between all registered
devices for high grade of intrusion and tamper protection
acknowledgement of each received digital message to provide
reliable communication and reduce unnecessary transmissions
• operation in 868,0 ÷ 868,8 MHz band with FSK modulation
Wenn das stimmt, würde das bedeuten, dass ABAX immer bidirektional arbeitet, d.h. der Melder auch seine Message quittiert bekommt und auf eine Bestätigung des Empfangs reagieren kann. Ob der kleinen Bauform einiger Sender hätte ich das nicht erwartet.

Laut JA-100 Dokumentation (http://www.karamelectronics.com/download...-100.pdf):
Zitat:• Coded radio protocol 868 MHz (different from JA-8x series systems)
• One-way communicating devices
• Bi-directional communicating devices
D.h. hier gibt es auch Devices (z.B. die Öffnungsmelder), die nur one-way funken (bei Bus-Anschluss immer Two-Way).

Ob das in der Praxis eine Relevanz hat ist natürlich fraglich. Manchmal ist es ja besser laut zu schreien statt leise zu sprechen und auf Antwort zu wartenTongue. Andererseits besteht bei echter Bi-Direktionalität für den Sender die Möglichkeit so lange zu senden bis die Nachricht quittiert wird, was temporäres Jamming schwierig macht (in der Praxis wohl nur relevant wenn man mit Profis rechnet, obwohl es nette Videos auf Youtube gibt, die zeigen wie einfach man die Jamming-Detection austrickst.). Nichts desto trotz fand ich die Info interessant. Würde mich mal interessieren, wie sich die Integra verhält, wenn man einen Öffnungsmelder für 10 Sekunden (also unter Jamming-Detection) stört? Setzt der seine Meldung noch mal ab wenn er keine Quittung bekommt oder nicht? Jemand Lust zum Testen? ;-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Funkreichweite und Batterielebensdauer - frank_harmann - 30-10-2014 14:14

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Qualität bzw. Funkreichweite SATEL Perfecta minds23 2 3.310 31-08-2018 05:55
Letzter Beitrag: minds23

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste