Umgang mit 230-Volt-Themen
|
05-10-2014, 21:12
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
RE: Umgang mit 230-Volt-Themen
(03-10-2014 12:11)Funkalarmprofi schrieb: Die Missverständnisse im Thread Störung-Stromnetz-Defekte-Netzteile sind ja auch nur entstanden, weil meine Ausführungen zum Thema "klassische Nullung" nicht richtig gelesen wurden und anschliessend sofort "mit erhobenem Zeigefinger" diskutiert wurde, anstatt sich erstmal mit den technischen Daten des Produktes zu befassen. Sorry, lasse ich so nicht stehen. Mit dem Lesen habe ich vor 35 Jahren angefangen und tue das seither ziemlich erfolgreich. Ich hatte Deinen Ursprungsbeitrag mehrfach gelesen und auch eben noch einmal eingesehen. Ich weiss nicht, was ich nicht gelesen haben soll... Folgendes Problem: Du rätst dem TE zu einer provisorischen Installation, ohne genau zu wissen, ob Dein beschriebenes Procedere der geforderten Schutzklasse entspricht. Ich weise darauf hin, dann lieferst Du ein paar Indizien, dass es sich um Schutzklasse II handelt, aber bei allem Respekt, mein PC-Bildschirm besteht komplett aus Kunststoff und hat auch einen PE-Anschluss. Ich habe meinerseits versucht, die Schutzklasse herauszufinden, doch leider habe ich keine Dokumentation gefunden. Unter diesen Umständen bleibt ja konsequenterweise kaum etwas Anderes übrig als nachzufragen und zu warnen. Und Eines noch: Wenn dann jemand bei dem aufgebautem Provisorium auf die Idee kommt, mit irgendwelchen Glühlampen o.ä. irgend etwas zu "messen", sollte er wissen, dass er nicht davon ausgehen kann, dass der Blaue auch der (i.d.R. gegen Erde potentialfreie) Neutralleiter ist. Da man einen Stecker in zwei Richtungen in eine Schukosteckdose stecken kann, sehe ich hier das nächste Gefahrenpotential. Ob das wohl auch jeder weiss...? Gruß Jörg ________________________________________________________ Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Elektronisches 5 Volt-Codeschloss für USB-Devices? | alarmforum-Nutzer | 5 | 8.671 |
03-07-2017 22:23 Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste