|
LX & Fehler anzeigen
|
|
22-08-2014, 20:06
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
|
RE: LX & Fehler anzeigen
Na gut; dann noch mal etwas genauer.
Die LX hat zur Parametrierung einer Zone die Kategorie "Zonentyp" und "Zoneneigenschaft". Ich habe für diesen Fall für mich festgestellt das diese zwei Parameter eine ganz eigenartige Verbindung bei der Verwendung der Funktion 45/21 "Fehler ignorieren /anzeigen" haben. Was ist die Funktion 45/21? Diese Einstellung ermöglicht es dem Benutzer bei Aktivierung der Anlage anzuzeigen ob eine Zone offen ist. Daher Anzeigen. Oder eben ignorieren. Was geschieht bei "ignorieren"nach der Scharfschaltung durch den Benutzer ? --- Ganz einfach. Das Scharfschaltprozedere läuft die eingestellte Verzögerungszeit durch und am Ende wird Alarm ausgelöst sowie am Display die Fehlermeldung angezeigt. Das ist natürlich für meinen Anwendungsfall in diesem Teilbereich nicht gerade optimal und macht den Rest der Hausbewohner eher immun gegen einen richtigen Alarm meiner LX-Ersatzeisenbahn. --- Was bringt nun die Einstellung "anzeigen"? Bei "anzeigen" wird beim Versuch einer Scharfschaltung bei geöffneter Zone sofort unterbrochen, ein kurzer tiefer Ton kommt von der Bedieneinheit und das Display zeigt das es nicht möglich ist diesen Teilbereich zu aktivieren. Das waren jetzt die Grundvorraussetzungen. -- Leichtgläübig ist man der Meinung wenn man diesen Parameter einfach auf "anzeigen" stellt ist der Fall gelöst. Doch dem war eben nicht so. Eine Türschalter sollte nach dem Öffnen die Zone isolieren, dass es möglich wäre bis zum Terminal zu gelangen und den Teilbereich zu entschärfen. Das hat eigentlich immer mit Zonentyp "Sofort" und Zoneneigenschaft "Zugriff" funktioniert. Als ich aber nun auf "anzeigen " parametriert habe und hoffte das Alarmprozedere bei einer geöffneten Zone zu unterbrechen wurde ich eines besseren belehrt. Es funktionierte nicht. Immer noch der selbe Ablauf. Alarmanlage mit Verzögerung scharf und dann Heul weil Zone offen. Wenn man nun auf der Seite 40 der Bedienungsanleitung unter Zoneneigenschaft Punkt 1 durchschmöckert wird die Isolierung beschrieben und auch darauf hingewiesen das der Zonentyp "Eingang", das ist Punkt 7, die selbe Funktion hat. Augenblicklich schweift das Auge runter zu "Eingang "Punkt 7 und da steht schön schwarz auf weiß " Dies Funktion wird nicht verwendet":angry: Somit kommt einem in den Sinn" Dat geht nicht weil nicht gebraucht" -- Weit gefehlt. Den genau das stimmt nicht ! Die Lösung: Man Zäume das LX Rennpferdchen von hinten auf. Beim Zonentype wird wie gehabt "sofort" eingestellt und bei der Zoneneigenschafter der im Manual nicht verwendete Parameter "Eingang" Der Befehl Zugriff wird gelöscht. Und nu kommt beim Öffnen der Tür die gewünschte Verzögerungszeit und wenn die Tür nicht versperrt ist und trotzden scharfgeschaltet wird am Bedienteil nur ein Tönchen mit der Fehleranzeige am Display. Ich hab es anders nicht geschafft und hoffe ihr mögt mich jetzt trotz alledem noch.
11.Gebot: Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren. —- Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE! |
|||
|
|
| Nachrichten in diesem Thema |
|
LX & Fehler anzeigen - evertech - 10-08-2014, 13:58
RE: LX & Fehler anzeigen - Time_to_wonder - 11-08-2014, 12:22
RE: LX & Fehler anzeigen - evertech - 12-08-2014, 06:37
RE: LX & Fehler anzeigen - Time_to_wonder - 12-08-2014, 08:31
RE: LX & Fehler anzeigen - evertech - 12-08-2014, 13:07
RE: LX & Fehler anzeigen - Time_to_wonder - 12-08-2014, 15:39
RE: LX & Fehler anzeigen - evertech - 12-08-2014, 21:34