Erste Informationen für Interessierte
|
20-05-2014, 21:34
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
RE: Erste Informationen für Interessierte
(19-05-2014 17:03)Funkalarmprofi schrieb:(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb: 1. Ich persönlich würde auch darauf achten, dass man als Kunde den Errichter-Code genannt bekommt und ihn dann (auf eigenes Risiko) ändern kann. Da hast du natürlich Recht, als ich nicht das gesamte Spektrum von Anlagen kenne, aber auch nicht meine oder mir anmaße. Hier im Forum geht es aber doch auch maßgeblich um "normale" Einfamilienhausanlagen, sei es nun Oasis, JA100, Abus usw., also der Markt für den "Sub-Profi-Bereich" (und darunter) scheint jedenfalls deutlich vorhanden und da ist es doch ein zumindest theoretisches Risiko. Ich wollte auch keinem Profi hier nahetreten oder generelle Unterstellungen machen. Wenn du ein älteres Post von mir liest bzgl. Know-how haben oder zukaufen, weißt du, dass ich da einen sehr pragmatischen Zugang verfolge. Du weißt aber aus deiner Erfahrung sicher auch, dass die Qualität von Errichtern sehr differiert. Erst letzte Woche hat mir ein Geschäftspartner, der von einem Errichter eine JA100 bekommen hat, erzählt, dass er mit dem von mir genannten werksseitigen Errichtercode einsteigen konnte. Das dürfte eigentlich nicht passieren und das wird ja auch von Euch immer wieder als "Kunstfehler" genannt. Deshalb habe ich ihm auch geraten, diesen Punkt mit den Standardcodes zu überprüfen. (19-05-2014 17:03)Funkalarmprofi schrieb:(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb: 2. Kann der Anbieter für einen Zeitraum von x Jahren garantieren, dass er Serviceleistungen wie auch Ersatzteilbeschaffung (ggf. bei schwerwiegenden Sachen auch innerhalb von x Stunden/Tage) bereitstellen kann. Wie wichtig diese Zusicherung ist, hängt natürlich auch maßgeblich vom erwünschten Sicherungsniveau ab. Wenn du z.B. hochspezialisierte Produktionsmaschinen oder auch wichtige EDV im Betrieb hast, werden Servicelevel und -frist - oft mit Pönalen abgesichert - ein essentieller Punkt sein; der natürlich auch nicht gratis ist. Möchte/muss ich ein Geschäftslokal absichern, ist das natürlich ein wichtigeres thema als bei Privathäusern. "Wert" ist soetwas natürlich nur solange, als es deinen Vertragspartner auch gibt. Ist er insolvent, hat das natürlich kaum noch wert. Aber da ich dich so verstanden habe, dass es ja nicht nur um DIY-Anlagen gehen soll, habe ich auch den Servicelevel als erwähnenswert gesehen. (19-05-2014 17:03)Funkalarmprofi schrieb:(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb: 4. Werden im Angebot auch ggf. anwendbare Regiestundensätze ausgewiesen? Im Baugewerbe werden in Leistungsverzeichnissen regelmäßig auch Regiestundensätze im Ausmaß von "1 Stunde" als Eventualposition angeführt, sodass der Auftraggeber im Anlassfall (bei Zusatzwünschen) weiß, zu welchem Einheitssatz dies verrechnet wird. Auch Regiestundensätze sind Verhandlungssache, unterliegen einem allfälligen Nachlaß und Skontovereinbarung, und daher muß man die Preisfrage vorher klären. Denn nichts kostet mehr Nerven, als wenn man am Ende eines Projektes über die (unerwarteten) Zusatzkosten zu streiten beginnt. (19-05-2014 17:03)Funkalarmprofi schrieb:(19-05-2014 00:33)Pollex schrieb: 6. Erhält der Kunde nach Installation eine umfangreiche und aussagekräftige Dokumenation? Natürlich. Aber es sollte in vorher (vor Vertragsunterzeichnung) festgelegt sein, dass und in welchem Umfang eine Dokumentation nach Abschluß der Arbeiten vorgelegt werden muß. Sonst haben wir je nach Errichter eine Bandbreite von "gar nichts" über "A4 Skizze mit handschriftlichen Notizen" bis zu "CAD-Planung inkl. Konfigurationsaufstellung, Stromberechnungsblatt und Verdrahtungsdoku". Und da eine ordentliche Dokumentation aufwändig, teuer und vom notwendigen Aufwand oftmals unterschätzt wird, soll auch das kein Streitauslöser am Ende werden. |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Alarmanlagen Informationen? | Toxn | 5 | 7.482 |
17-11-2015 23:52 Letzter Beitrag: timbaum |
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste