Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 14 Bewertungen - 2.79 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber?
06-05-2014, 15:09
Beitrag: #13
RE: Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber?
Hallo,

um an das Thema dieses Threads anzuknüpfen noch eine Bemerkung an dieser Stelle:

Die Lebensdauer der Batterien werden von LUPUS mit ca. 2,6 (Tür-/Fenster-Kontakte) bzw. 3 Jahre angegeben. Diese Angaben stehen nicht irgendwo versteckt, sondern sind Bestandteil der Produktbeschreibung. Wenn man auch davon ausgehen muss, dass diese Angaben ähnlich wie bei den Verbrauchsangaben von Autos einen optimalen Wert unter "Reinraum-Bedingungen" darstellen und man 20% abzieht, sollten diese doch zumindest merklich über 2 Jahre halten (Original-Batterien aus dem Lieferumfang). Alles andere würde den Leistungsangaben widersprechen, einen Mangel und damit für mich einen Reklamationsgrund darstellen. Auch wenn es sich hier nicht um eine Daitem handelt so ist es doch auch keine Baumarkt-Alarmanlage und ordnet sich preislich doch schon in den höherwertigen Bereich ein. Das die Komponenten sicher meistens aus Fernost bezogen sind, muss nicht zwingend ein Qualitätsmagel sein. Ich denke, auch die Premium-Hersteller beziehen ihre Komponenten heutzutage vielfach von dort, es ist immer eine Frage der Qualitätssicherung/-prüfung.

Meine Anlage ist jetzt seit Dez 2013 in Betrieb und ich habe noch keine Hinweise auf schwächer werdende Batterie-Zustände, die Sendeleistungen liegen nach wie vor zwischen 7-9 (abgesehen von den gelegentlichen temporären "Ausreißern", die bereits in anderen Threads diskutiert wurden).

Lupusec XT2 m. Dongle, Keypad V2, 12 Tür-/Fenstermelder, 2 BWM, 2 Sensorkontakte, 1 Glasbruchmelder, Innen- u. Außensirene V2, 7 Rauch- und Hitzemelder, 2 Funk-Steckdosen, 3 Fernbedienungen V2, 2 Rollladenrelais, Smartphone-App, INSTAR IN-5907HD u. IN-9020FullHD
aktuelle Firmware: V0.0.3.5L
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Batterielebensdauer? Batterien als Kostentreiber? - Blacky - 06-05-2014 15:09

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Batterien & wie viele? shortyHonk 12 5.663 13-12-2020 08:57
Letzter Beitrag: Jens Knoche
  Außensirene - Batterien nicht frostsicher Blacky 28 25.012 29-06-2019 13:28
Letzter Beitrag: Torte
  Batterielebensdauer zu gering? Blacky 16 14.936 24-11-2014 07:10
Letzter Beitrag: Nobe01



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste