Alarmübertragung
|
12-03-2008, 14:54
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
RE: Alarmübertragung
Einen habe ich auch noch dazu:
Wir setzen mittlerweile viele Anlagen ein, die ein "Wählgerät" über DSL haben. Die Meldung wird also per DSL abgesetzt. Viele unserer "älteren" Anlagen kann man umrüsten, die Kosten sind mittlerweile sehr gering, und der große Vorteil ist, daß wir nicht nur eine Meldung täglich absetzen, sondern deutlich öfter dem Wachunternehmen mitteilen können, daß unsere Anlagen noch leben. Deshalb ist DSL nicht hoch gegriffen, sondern Alltag und Standard. X.31 ist gut, aber selten umsetzbar, allein schon aus Kostengründen. Dazu kommt das völlige Unverständnis, wenn ich einen Provider anrufe und ihm so komische Dinge wie X.31 nenne. Da setze ich lieber auf DSL. Eine Lösung mit Akkus ist sowieso immer angesagt, und eine USV sollte man auch einsetzen, da viele EMA über Telefonanlagen aufgeschaltet sind/ Router müssen funktionieren/ eine Aussenbeleuchtung muß geschaltet werden können bei Netzausfall (man denke an den FI-Schutzschalter für den Garten, der auch den Rest des Hauses absichert...). EMA verfügen über Akkus, die man aber auch regelmässig kontrollieren (lassen) sollte. Zudem habe ich diverse USV gesehen, die immer liefen, nur wenn sie wirklich benötigt wurden, klappten diese Teile zusammen. Wie bei allen Systemen also bitte an die Wartung denken. Zusammen mit dem Errichter kann man seine Systeme testen, das erspart hinterher, wie Ollik treffend bemerkte, das Geschrei. Deshalb bitte regelmässig das Zusammenspiel der Anlagen testen (lassen), bei Inbetriebnahme bereits den Errichter bitten, daß er regelmässig die Systeme testet. Dann geht meist wenig schief, und wenn, dann agiert man, statt zu reagieren. Gruß, Matthias Ich übernehme keine Gewähr für Tipps und Berechnungen, keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Schaltpläne können unvollständig sein und sind Vorschläge. Ich vertrete hier lediglich meine Meinung. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten. |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Alarmübertragung - Werner - 26-08-2007, 19:52
RE: Alarmübertragung - ralle - 02-12-2007, 23:36
RE: Alarmübertragung - Werner - 03-12-2007, 13:42
RE: Alarmübertragung - Moderator - 03-12-2007, 17:38
RE: Alarmübertragung - Ollik - 18-01-2008, 16:14
RE: Alarmübertragung - Matthias - 12-03-2008 14:54
RE: Alarmübertragung - gsm-alarm-shop.de - 05-08-2012, 06:11
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste