Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lichtband überwachen
03-08-2026, 20:52
Beitrag: #2
RE: Lichtband überwachen
Moin

Ich kenne da aus dem Feld zwei Optionen:

Option A: Linienförmige Rauchmelder. Arbeiten nach dem Lichtschrankenprinzip. Meine Erfahrungen damit sind so mäßig, speziell in dem gezeigten Fall Halle in Stahlskelettbauweise und Portalkran. Durch die Bewegungen der Konstruktion kommt es da bei manchen Anlagen zu Störungen.

Option B: Rauchansaugsystem. PE-Rohrsystem unter der Decke mit Ansauglöchern in definierter Größe und in definiertem Abstand. Am Ende des Rohres die Ansaug- und Detektoreinheit. Immenser Installationsaufwand, bei sehr schmutziger Umgebung sehr wartungsintensiv. Dafür aber hohe Detektionsempfindlichkeit.

Punktförmige Melder in relativ großen Hallen sehe ich relativ selten, allein schon weil die Wartung aufgrund der großen Montagehöhe nicht ganz ohne ist. Der Meldertausch nach 8 Jahren gemäß DIN 14675 geht dann auch nicht ohne Arbeitbühne und viel Aufwand ab.

Für die weitere Projektierung ist dann natürlich noch interessant, wie groß die Grundfläche des Raumes ist, wie stark das Dach geneigt ist und wie hoch der Raum ist, denn danach bemisst sich nachher die Anzahl der Melder.

Gruß

Lukas
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Lichtband überwachen - Ennos11 - 03-08-2026, 18:36
RE: Lichtband überwachen - DerLukas - 03-08-2026 20:52
RE: Lichtband überwachen - dnsoft - 03-08-2026, 21:06
RE: Lichtband überwachen - ah88985 - 03-08-2026, 21:07

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste