Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
09-06-2026, 23:20
Beitrag: #18
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
Das Risiko, dass man nach über 14 Jahren eventuell die Zentrale tauschen muss, halte ich für vertretbar... Ich meine jede Jablotron 80 sollte eigentlich mehr als 14 Jahre alt sein weil die JA100 2012 eingeführt wurde und für die ersten 13(?) Jahre nach der Systemumstellung gab es ja sogar ein entsprechendes Funkmodul für die alten Melder und ich denke jetzt ist durchaus ein Zeitraum erreicht, indem man auch damit leben kann, dass man auch die Melder austauschen muss.

Ich bin mir jetzt nicht sicher wann das Funkmodul für die alten Melder genau abgekündigt wurde, aber ich denke ein Zeitraum von über 10 Jahren nach Einführung des neuen Systems ist ein absolut vernünftiger Zeitraum. Es gab ja auch durchaus faire Angebote zu Umrüstung auf das neue System dann hätte man einfach eine neue zentrale gehabt mit App und aktuellen Übertragungsmöglichkeiten. Wenn man damit natürlich wartet, bis bereits veraltete Übertragungswege komplett abgeschaltet werden, mag man leider den Zeitraum für Angebote und die Verfügbarkeit von retrofit Lösungen für die alten Melder verpassen , ist aber halt auch an der Lebenszeit von Meldern und zentrale angekommen, dass der Austausch der Melder auch nicht mehr absurd ist.

Angesichts der Geschwindigkeit der technologischen Entwicklung halte ich es für absolut realistisch, dass man nach 10 Jahren nach Installation mal ne neue Zentrale oder und naja so eine zentrale von Jablotron kostet auch nicht mehr, als was redundante Wahlgeräte von Premiumherstellern kosten. Dort bräuchtest du dann zwar keine neue Zentrale, aber würde es genauso viel Geld für ein wählgerät ausgeben und hättest halt nicht die Vorteile der aktuellen Zentralengeneration.

Kompromisslose, innovative und souveräne Sicherheitstechnik.
Design-Alarmanlage ohne Schmutz und Lärm, Videoüberwachung und mehr.

www.arceon.de | WhatsApp: 0156 - 78 33 79 99

____
Impressum: www.arceon.de/impressum-datenschutz
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät - AaronK - 09-06-2026 23:20

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste