Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
03-06-2026, 08:17
Beitrag: #8
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät
(02-06-2026 19:29)faustus60 schrieb:  Leider wird das 2G Netz in Deutschland nächstes Jahr vollständig abgeschaltet, ...

Woher genau weisst Du das?
Soviel ich weiss, will Vodafone bis min. Ende 2030 warten und Telefonica (O2, E-Plus) hat sich noch gar nicht geäussert.

Ich denke das das auch noch etwas länger gehen wird - ist ja nicht nur Deine Alarmanlage die da betroffen ist, ich denke da z. B. an über 5 Millionen Autos die immer noch mit 2G Modulen für den Unfallnotruf ausgerüstet sind ... verlieren die Ihre ABE und kommen dann nicht mehr durch den TÜV?

Die Lösung mit irgendwelchen Basteleien a la Shelly, die ohne Redundanz über Deinen heimischen Internetanschluss senden, wäre rausgeschmissenes Geld - Du hast dabei im Normalfall keine Chance den Grund des Anrufs zu erfahren (Einbruch, Sabotage, Überfall, Batteriestörung, Funkprobleme usw.) und was passiert wohl mit dieser Konstruktion wenn Dein Router mal keinen Strom hat?

Für mich ist der Vorschlag von Tim aktuell der beste Weg: andere SIM Karte rein und die nächsten 3 ½ Jahre etwas sparen, dann reicht es hinterher für ein aktuelles System.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: JA-80 2G Abschaltung - externes Wählgerät - Funkalarmprofi - 03-06-2026 08:17

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste