Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Signalgeber für techn. Brand
09-05-2026, 00:24
Beitrag: #4
RE: Signalgeber für techn. Brand
Moin, vielleicht könntest du zwei UND-Verknüpfungen anlegen, einmal für Brand- und einmal für Einbruchalarm.
Nun legst du außerdem zwei Schaltfunktionen an, als Impulsdauer nutzt du die gleiche Zeit wie der Intern-Alarm (bspw. 30sek). Dann bekommen Einbruch, Sabotage, Glasbruch etc. die Schaltfunktion 1 und der Technische Brand die Schaltfunktion 2 zugewiesen. Verknüpfung 1 besteht aus IA-Zeit UND Schaltfkt. 1, Verknüpfung 2 besteht aus IA-Zeit UND Schaltfkt. 2. Danach ordnest du Intern-SG Ausg.1 die Verknüpfung 1 (Einbruch) und Intern-SG Ausg.2 die Verknüpfung 2 (Brand) zu.

Das sollte in der Theorie funktionieren, sofern ich keinen Denkfehler habe. Wie sich das mit Alarmwiederholung beim Gleichen Meldungstyp verhält, bin ich mir jedoch unsicher. Aber der Schaltfunktions-Impuls müsste ja theoretisch bei jedem Mal wieder gestartet werden, genau wie der Internalarmgeber.

Jedenfalls kannst du dann die Internalarmgeber normal stoppen (bzw. deine Kunden). Und daran denken, ggfs. bei Alarmfolge/Schleuse für den Brand bei allen Schaltzuständen "mit Internalarm" auszuwählen, damit der Brandalarm immer sicher ausgegeben wird. Das Gleiche gilt natürlich auch für Einbruch, Sabotage etc., falls die Internalarmgeber auch bei extern-scharfer Anlage auslösen sollen (was ich persönlich grundlegend sinnvoll finde).

Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: Signalgeber für techn. Brand - Notrufmelder - 09-05-2026 00:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Interner Signalgeber stumm Jonnie 4 1.581 17-12-2024 19:51
Letzter Beitrag: Jonnie
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 1.951 05-10-2023 21:16
Letzter Beitrag: 5624
  Alarmierungsfolge; Auslösung Interner / Externer Signalgeber bei Demenz Martina H. 19 12.826 28-08-2019 23:40
  Complex 400h - Telenot Signalgeber tom_1 1 4.414 09-08-2015 20:27

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste