(07-05-2026 21:00)ProApe schrieb: * wenn jemand aus der Firma ein Photo on demand mit einem meiner Bewegungsmelder machen würde, würde ich das mitkriegen? Würde das Foto bei mir abgespeichert werden oder nicht? Oder würde ich auf eine andere Weise davon Kenntnis erhalten? Nein, Du erhältst keine Info
* Das Ajax-System sieht 3 Berechtigungsniveaus vor: der Administrator mit allen Rechten ausgestattet, ein abgespeckter Administrator ohne Rechte zur Konfigurierung des Systems und der User. Meine Frage: was kann und was kann nicht dieser Administrator mit weniger Rechten? Da gibt es eine Vergleichstabelle in der Anleitung, aber ich weiß nicht so richtig welche Berechtigungen die Begriffe mit sich bringen. Was er mehr kann als der Benutzer: Konfigurieren der Alarmbenachrichtungsarten, Hinzufügen und Entfernen von Benutzern und Gewähren von Zugriff auf die Einstellungen für PRO Anwender und/oder Errichterfirmen. Der Admin kann den Pro-Benutzer jederzeit rauswerfen. Er kann als einziger Benutzer verwalten.Könnte der z.B. einen Bewegungsmelder der im Nachtmodus nicht aktiviert wird aktivieren? Oder ein Gerät entfernen oder hinzufügen? Das kann m.W. sowohl der Pro Benutzer als auch der Admin.
* Könnte ich ungestraft (d.h. ohne etwas im System durcheinander zu bringen) ein Fensterkontaktpaar entfernen und z.B. an einer Innentür anbringen, ohne dass etwas an den Einstellungen geändert werden müsste (wozu mir momentan die Berechtigung fehlt die dem Administrator vorbehalten ist)? Ja, das kannst Du, wirst aber eine Sabotagekontakt auslösen.
Um die Sache mal auf den Punkt zu bringen. Normalerweise sollte der Eigentümer und der bist Du, alle Rechte, sprich den Admin Zugang besitzen. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern in jedem Ort dieser Welt. Das ein Errichter das nicht zulässt bedeutet im Klartext, dass er Dich am Haken halten will. Zahlst Du mal eine Rechnung nicht, wegen z.B. begründeter Einwände, hat Dein Errichter das gesamte Potential Dich zu zwingen. Jetzt hast Du den Salat, da der Vertrag bereits besteht. Warum fragst Du solch wichtigen Dinge nicht, bevor Du Dich für etwas entscheidest?
Außerdem nervst Du hier niemanden. Du hat berechtigte Fragen die für eine Vielzahl an Lesern interessant sein dürften, bleibst sachlich und freundlich und erfüllst damit alle Voraussetzungen, hier noch dutzende von Fragen zu stellen.